19. April 2008

Der „Original Karpaten-Express“ beim Heimattag 2008

Gemeinsam mit anderen Blaskapellen aus Baden-Württemberg wird der Karpaten-Express aus Stuttgart und Umgebung sowohl das musikalische Rahmenprogramm wie auch den Festumzug des diesjährigen Heimattages in Dinkelsbühl mitgestalten. Dieses relativ junge Bläserensemble, das Blasmusik mit Herz und Schwung zelebriert, ist in den sechs Jahren seines Wirkens sehr erfolgreich aufgetreten.
Hervorgegangen ist der Karpaten-Express aus dem eingetragenen Verein Siebenbürger Blasmusik Stuttgart, der laut seiner Satzung ein ideeller Verein zum Zweck der Pflege des siebenbürgisch-sächsischen Kulturgutes und Brauchtums ist. Insbesondere verfolgt der Verein den Zweck der Erhaltung der Volksmusik aus Siebenbürgen/Rumänien, dem Herkunftsland seiner Mitglieder.

2001 feierte der Siebenbürger-Blasmusik-Verein aus Stuttgart sein 50-jähriges Bestehen und im Jahr darauf entstand innerhalb dieses Vereins unter der Leitung seines Dirigenten Hans-Otto Mantsch der Original Karpaten-Express, eine 20-Mann-Kapelle, die sich unter dem Motto „Blasmusik mit Herz und Schwung“ der traditionellen Blasmusik in böhmisch-mährischem Stil verschrieben hat, es aber auch an zeitgenössischer Unterhaltungsmusik nicht mangeln lässt. 2005 entstand die erste CD des Orchesters, von der 2006 einige Titel auch im Rundfunk, auf SWR 4, zu hören waren.
Im selben Jahr gab es auch den ersten Fernsehauftritt in „Andys Musikparadies“ in family tv. Der Original Karpaten-Express beteiligte sich im Mai 2007 an den 8. Europäischen Meisterschaften der böhmischen und mährischen Blasmusik in Empfingen und erzielte in der Mittelstufe ein gutes Wertungsergebnis. Das war und ist für die Bläser, die im vergangenen Jahr auch in Hermannstadt am musikalischen Programm der europäischen Kulturhauptstadt mitwirkten, sehr ermutigend.

S. H.

Schlagwörter: Blasmusik, Stuttgart, Heimattag 2008

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.