29. April 2008

Musikwoche in Löwenstein entfaltet große Integrationskraft

Ein neuer Teilnehmerrekord, mehr als 50 Prozent Kinder und Jugendliche – und das vielleicht beste Abschlusskonzert in 23 Jahren: Diese Schlaglichter machen hinreichend deutlich, dass die Musikwoche Löwenstein der Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa (GDMSE) auch in einem knappen Vierteljahrhundert kein bisschen alt geworden ist. Vom 24. bis 30. März 2008 fand sie nahe Heilbronn zum 23. Mal statt.
Da das traditionelle Dozentenkonzert aus organisatorischen Gründen diesmal nicht eingeplant war, erhielt das Abschlusskonzert am 29. März in der Weinsberger Johanneskirche mehr Gewicht. Doch nicht nur deshalb: Erstmals (und glücklicherweise nicht zum letzten Mal) lag die Gesamtleitung von Chor und Orchester in den Händen von Prof. Heinz Acker. Er studierte mit den Ensembles der Musikwoche die Pfingst­kantate des Kronstädter Komponisten Johann Lukas Hedwig (1802-1849) ein und den ersten Teil seiner eigenen Variationen über das Lied „Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren“. Acker, der das renommierte Jugendsinfonie­orchester Bruchsal gegründet und viele Jahre lang geleitet hat, nahm mit seinem ruhigen, bestimmten und zugleich mitreißenden Stil die Sänger und Instrumentalisten schon bei der ersten Probe für sich ein. Während er selbst sich besonders intensiv dem mit großem Streicher- und vollem Bläsersatz ausgestatteten Orchester widmete, wurde der Chor von den Dirigenten Xaver Detzel und Christian Turck auf das Konzert vorbereitet: eine sinnvolle Arbeits­teilung, die sich in einer höchst gelungenen Aufführung niederschlug. Es gab reichlich Applaus von den über 200 Zuhörern.
Der Jugendchor der Musikwoche unter Leitung von ...
Der Jugendchor der Musikwoche unter Leitung von Gertraud Winter-Sailer beim Konzert in der Johanneskirche Weinsberg. Foto: Uwe Bielz
Zum Erfolg trug die kompositorische Qualität der beiden Hauptwerke maßgeblich bei. Die musikantisch ähnlich dem Stile Joseph Haydns gearbeitete Pfingstkantate von Johann Lukas Hedwig hatte Heinz Acker, emeritierter Professor für Musiktheorie an der Musikhochschule Heidel­berg, nicht unwesentlich bearbeitet. Satzfehler, unschlüssige Harmonien hatte er korrigiert und manche Passagen sogar neu komponiert. Das Ergebnis wurde vom Musik­verleger Frieder Latzina editiert und konnte sich hören lassen. Übrigens war die Aufführung von Hedwigs Pfingstkantate in der Weinsberger Johannes­kirche wohl eine Uraufführung: Der Komponist hatte mit gleicher Musik, aber anderem Text zwar eine Festkantate zur Einweihung der Kronstädter Buchholz-Orgel im Jahr 1839 geschrieben. Eine komplette Interpretation des Werkes mit seinem groß besetzten Anfangs- und Schlusschor ist zu Lebzeiten Hedwigs jedoch nicht belegt und unwahrscheinlich.

Favorit des Ensembles waren freilich Heinz Ackers eigene Variationen über Fred Raymonds Melodie „Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren“ (Text: Fritz Löhner-Beda). Der doppeldeutige Titel „ungehaltene Liebeserklärungen von Bach bis Mussorgsky“ lässt erkennen, dass es sich um Stilvariationen handelt: Wie hätte es geklungen, wenn Bach, Mozart oder andere „alte Meister“ Heidelberg eine Liebeserklärung gemacht hätten? Allerdings ist die Art und Weise der stilistischen Einkleidung eine besondere: In kontrapunktischer Schich­tung werden das Original (etwa Schumanns Lieder „Er, der Herrlichste von allen“ oder „Wenn ich ein hübscher kleiner Vogel wär’“ aus den Brahms’schen Liebeslieder-Walzern) und die Heidelberg-Melodie so übereinander geschichtet, dass daraus etwas ganz Neues entsteht.

Alle Mitwirkenden waren bei den Variationen voll gefordert. Der Chor hatte sich in Heinrich Isaaks „Innsbruck“-Lied ebenso zurecht zu finden wie in einer ausgewachsenen Fuge, die Bach selbst geschrieben haben könnte. Das Or­chester musste einen romantischen Tutti-Klang ebenso ge­stalten wie ein durchsichtiges Mo­zart-An­dan­te. Und die Solisten (lyrisch und glanz­voll: Jo­han­na Boehme, Sopran, und Hans Beatus Straub, Tenor) verwandelten sich in we­ni­gen Augen­blicken vom Bach-Evangelisten in einen Mozart-Tenor, von Glucks Eurydike in Schu­manns Clara. Hans Straub setzte dem Werk mit köstlichen Erläuterungen ein Sahnehäubchen auf.

Das Abschlusskonzert – ein schöner Quer­schnitt durch die Arbeit der Musikwoche – hatte noch mehr zu bieten: einen hervorragend eingestellten, 40-köpfigen Jugendchor, mit dem Gertraud Winter-Sailer stimmungsvolle A-cappella-Sätze einstudiert hatte. Und ein strahlendes barockes Trio für zwei Trompeten und Orgel mit Oliver Christian, Corinna Wanko (Trompeten) und Liane Christian (Orgel).

Im internen Ablauf wurde erneut die große Integrationskraft der Musikwoche deutlich, in der sich Kinder und Jugendliche ebenso aufgehoben fühlen konnten wie Erwachsene, Profis wie Laien, Anfänger wie Fortgeschrittene: insgesamt 124 Personen. Das Spektrum der Darbie­tungen bewegte sich bei den vier Teilnehmer­konzerten zwischen ersten Tönen begeisterter Instrumentalanfänger auf der einen und konzertreifen Beiträgen von Fast-Profis auf der anderen Seite. Eine große Bereicherung waren drei junge Musiker aus Reschitza, die gemeinsam mit einer Lehrerin – durch Vermittlung des GDMSE-Vorsitzenden Dr. Franz Metz – an der Musikwoche teilnahmen. Bewährt und zum kleinen Teil erneuert war das Dozententeam mit Harald Christian (Violine), Jörg Meschen­dörfer (Cello), Liane Christian (Klavier), Johanna Boehme (Gesang), Christian Turck (Klavier, Chor), Xaver Detzel (Chor), Bärbel Tirler (Holz­bläser), Hanna König (Blockflöten), Aurel Manciu (Blechbläser), Gertraud Winter-Sailer (Jugend­chor und musikalische Früherziehung) und Bettina Meltzer (Tanz). Die Organisation lag in Händen von Wolfgang Meschendörfer und Johannes Killyen. Ein Garant für den Erfolg der Musikwoche: Die Unterstützung durch das baden-württembergische Innenministerium, das Kultur­referat für Südosteuropa im Donauschwäbi­schen Zentralmuseum Ulm, die HOG Kronstadt, die HG Hermannstadt, die Ev. Tagungsstätte Löwen­stein und die Johannes­gemeinde Weinsberg.

In der Mitgliederversammlung der GDMSE wurde des Todes der Ehrenmitglieder Horst Gehann und Robert Rohr gedacht. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Prof. Heinz Acker, die Aufgabe des Kassenwartes übernahm, als Nachfolger von Hans Günther Seiwerth, Richard Witsch. Die anwesenden Mitglieder be­schlossen einstimmig, die geplante Aufnahme der Matthäuspassion des Klausenburger Kom­ponisten Hans Peter Türk mit 1 500 Euro zu un­terstützen. Weitere Infos: www.suedost-musik.de.

Johannes Killyen

Schlagwörter: Musik

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 01.05.2008, 21:02 Uhr von Bäffelkeah: @Saedtler: Die Integrationskraft wird schon im ersten Satz konkretisiert, wo es heißt: "Ein neuer ... [weiter]
  • 01.05.2008, 19:57 Uhr von joker: @ S.Irene: Ich habe drüber geschlafen und habe überlegt ob mein Kommentar auf diesen Artikel ... [weiter]
  • 29.04.2008, 20:20 Uhr von Saedtler: "Im internen Ablauf wurde erneut die große Integrationskraft der Musikwoche deutlich, in der sich ... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.