25. Februar 2009

Ideen für den Schülerwettbewerb 2008/2009: Lebensaufgabe Siebenbürgen

„Das Land im Karpatenbogen – Siebenbürgen oder Transsilvanien –, an der Nahtstelle von Ost und West, Mitteleuropa und Südosteuropa (Balkan) gelegen, war seit jeher ein Kreuzungspunkt der Kulturen.“ So wird der heurige bayerische Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ eingeleitet. Schülerinnen und Schüler aller Schularten sind aufgefordert, daran teilzunehmen (siehe Artikel in dieser Zeitung).
Wir Lehrer, die wir aus Siebenbürgen stammen, sind in besonderem Maße daran interessiert, diesen Wettbewerb zu unterstützen. Dies kann auch durch den Hinweis auf exzellente Materialien für den Wettbewerb bzw. für alle am kulturellen Erbe der Siebenbürger Sachsen Interessierte geschehen.

Eine wahre Fundgrube, eine richtige Schatz­truhe für siebenbürgisch-sächsische Kultur beherbergt das Archiv unseres Landsmannes Wilhelm Roth in Augsburg. Es ist ein großes Reservoir an einmaligen, kulturell bedeutenden Bild-Ton-Reihen, die der Autor in langjähriger akribischer Arbeit zusammengetragen hat, und die er der Allgemeinheit in Form von Ausstel­lungen, Vor­trägen oder DVDs zur Verfügung stellt.

Als einer der ersten Siebenbürger Sachsen hat Roth nicht nur einmalige kulturelle Veranstal­tungen in den 1970er und 1980er Jahren vor Ort kompetent aufgezeichnet, sondern die Mate­rialien noch seinerzeit für Vorträge aufbereitet und einem breiten Publikum in Siebenbürgen und dem Banat vorgestellt. Nach seiner Über­siedlung nach Deutschland ist „das Erinnern an seine Heimat zu seiner Lebensaufgabe geworden“, stellte die Augsburger Allgemeine Zeitung schon 2000 in einem Beitrag über eine seiner unzähligen Ausstellungen (damals: „Auf den Spuren des Deutschen Ritterordens in Sieben­bürgen“) fest.

Trotz mühevoller Kleinarbeit verliert Wilhelm Roth die rote Linie seines Anliegens nicht aus den Augen. Er hat Zeitdokumente traditioneller Veranstaltungen mit viel Können und seelischer Anteilnahme niveauvoll so zusammengefügt, dass sie beispielsweise für die Teilnehmer des bayerischen Schülerwettbewerbs als wertvolles Nachschlagewerk genutzt werden und gleichzeitig den Zauber gewachsener Traditionen in Siebenbürgen vermitteln können. Konkret handelt es sich hier um die DVD-Dokumentation von Fastnachtsbräuchen (Urzeln in Agnethlen bzw. in Großschenk 1980, Kinderblasi in Pretai 1982), Kronenfeste in Zeiden 1978 und Seiburg 1981, Trachtenfest in Kronstadt 1979, Kirchen­burgen im Repser Land 1980, Sonntag in Malmkrog 1980, Hochzeit in Deutsch-Weißkirch 1980 oder das Krippenspiel in Martinsberg und das Repser Burgenfest 1980.

Seit 1990 betreut Roth in Augsburg eine Vor­tragsreihe mit einem breiten Themenspektrum und namhaften Referenten. Viel Standvermögen und Durchsetzungskraft hat er bewiesen, als er eine verloren geglaubte, vorher geraubte und zerstörte Brozerelieftafel des Honterus-Denk­mals in Kronstadt wiederherstellte.

Der besonders aktive Landsmann ist bereit, seine kostbaren Materialien jedermann zur Verfügung zu stellen. Seine Anschrift: Wilhelm Ernst Roth, Wilhelm-Hauff-Straße 33, 86161 Augsburg, Telefon: (08 21) 56 55 06, E-Mail: wilhelm.roth @gmx.de, Internet: www.wilhelm-roth.de.

Horst Göbbel

Schlagwörter: Schülerwettbewerb, DVD, Dokumentationen

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.