15. April 2009

Walter Hutter erhält Professur in Stuttgart

Der 44-jährige Mediascher Dr. Walter Hutter wird der erste Professor für Mathematik-Didaktik und Waldorfpädagogik in Deutschland. Die Freie Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorf­pädagogik, hat Hutter zum Professor ernannt. Das Wissenschaftsministerium des Landes Ba­den-Württemberg hat die Ernennung bestätigt.
Walter Hutter, 1964 in Mediasch geboren, pro­mo­vierte nach dem Studium der Mathema­tik, Phy­sik und Philosophie im Bereich Funk­tional­analysis an der Universität Tübingen. Danach folg­ten Lehrtätigkeiten und zehn Jahre Unter­richtspraxis an der Freien Waldorfschule auf den Fildern. Seit 2001 vertritt Hutter die Mathe­matik-Didaktik an der Freien Hochschule Stutt­gart, wohin er im Jahr 2008 als hauptamtlicher Dozent berufen wurde. Er leitet Lehrver­anstal­tungen zu mathematischen, philosophischen und anthropologischen Themen.

Professor Dr. Walter Hutter. ...
Professor Dr. Walter Hutter.
Die Freie Hoch­schule Stuttgart, Seminar für Wal­dorf­pädagogik, bietet ihren Studierenden verschiedene Studien­gänge an, die zum Unterricht an Waldorfschulen qualifizieren, und ist als wissenschaftliche Hoch­schule vom Wissenschafts­mi­nisterium des Lan­des Baden-Württemberg an­er­kannt.

In siebenbürgischen Kreisen bekannt ist seine Publikation „Ernst Irtel. Aus seinen späten Jah­ren“ (Verlag Books on Demand 2007, ISBN 978-3-8334-9586-1), in der Walter Hutter Ta­gebuch­aufzeichnungen des Musikers und Päda­gogen Ernst Irtel (1917-2003) herausgegeben hat.
Ernst Irtel: Aus seinen späten
Walter Hutter
Ernst Irtel: Aus seinen späten Jahren

edition arev, Books on Demand
Gebundene Ausgabe

Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Mathematik, Hochschulen

Bewerten:

28 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.