14. Juli 2009

Kienbaum erstellt Qualitätsprofil von rumänischen Universitäten

Die deutsche Management- und Personalberatungsfirma Kienbaum arbeitet derzeit gemeinsam mit der rumänischen Wirtschaftszeitung „Capital“ ein Ranking der Universitäten in Rumänien aus. Interessierte sind aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen.
Die Firma Kienbaum untersucht die Universitätslandschaft in Rumänien hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und Reputation. Es gilt herauszufinden, inwieweit sich die diesbezüglichen Einschätzungen von Arbeitgebern und Absolventen decken. Dementsprechend setzt sich das Projekt aus zwei Modulen zusammen: im ersten bewerten die Arbeitgeber die Qualitätsunterschiede der Hochschulen; im zweiten Modul schätzen die Absolventen ihre frühere Universität ein.

Die Umfrage richtet sich an alle Hochschulabgänger rumänischer Universitäten und enthält Fragen, die von der Einschätzung der Lehr- und Studienbedingungen über Verwaltungs- und Betreuungsaspekte an der jeweiligen Uni bis hin zu Problemen mit der Leistungsbewertung und Bewertungsgerechtigkeit reichen. Erfahrungsgemäß, so der Initiator der Untersuchung, Dr. Paul Milata, gäbe es an der einen oder anderen Stelle Probleme mit einer korrekten Leistungsidentifizierung. Das Ranking könne zwar kein komplettes Bild des rumänischen Hochschulwesens liefern, solle aber eine verlässliche Informationsquelle für Schüler, Studierende und Arbeitgeber sein und Entscheidungsfindungen unterstützen.

Kienbaum ist eine international agierende Personalberatungsfirma mit weltweiten Vertretungen, die zu den Marktführern in ihrer Branche gehört und sich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern sieht. So wird versucht, mit Hilfe des Rankings ein möglichst präzises Qualitätsprofil der rumänischen Universitäten zu ermitteln, das beiden Seiten nützlich ist.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Rahmen einer Pressekonferenz im Herbst veröffentlicht und in dieser Zeitung kurz vorgestellt. Den Teilnehmern der Studie werden die Ergebnisse gesondert zugeschickt. Eine schnelle Möglichkeit, sich an der Umfrage zu beteiligen, bietet sich über die Webseite der Capital in Rumänien unter www.capital.ro an.

Joachim Schneider

Link:

Berater für Führungskräfte: Paul Milata bei Kienbaum, Siebenbürgische Zeitung Online vom 17. Dezember 2008

Schlagwörter: Hochschulen, Wirtschaft

Bewerten:

4 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.