22. Februar 2009

Werner Schaal mit Bundes­verdienstorden geehrt

Prof. Dr. Werner Schaal wird von Bundespräsident Horst Köhler am 25. Februar im Rathaus der Stadt Marburg mit dem Ver­dienstkreuz erster Klasse des Ver­dienstordens der Bundesrepublik Deutsch­land gewürdigt. Durch die Auszeichnung wird u. a. die Ar­beit von Professor Schaal als Prä­sident der Hermannstädter Lucian-Blaga-Universität gewürdigt, teilt das deutsche Generalkonsulat in Hermannstadt mit.
Schaal ist seit 2000 Präsident der Her­mannstädter Universität. Wichtig war Prof. Schaal die Zusammenarbeit und Part­ner­schaft mit ausländischen Universitäten, u. a. der Lucian-Blaga-Universität. Seinem Ein­satz sind der Kooperationsvertrag mit der Univer­si­tät in Marburg sowie die Einrich­tung und Ausstattung der neuen Unibiblio­thek in Her­mann­stadt zu verdanken.

Von 1994 bis 2000, als er formal in den Ruhe­stand trat, war Schaal Universitäts­prä­sident der Philipps-Universität Marburg. Hier hatte er sein Studium der Mathematik und Phy­sik begonnen und nach Auslands­studien im Jahr 1964 eine Assistentenstelle angenommen, im Fach Mathe­matik habilitiert und war zuletzt als Professor tätig gewesen. Von 1989 bis 1993 war er Vizeprä­sident und anschließend bis 2000 Prä­sident der Marburger Uni.

RS

Schlagwörter: Ehrung, deutsch-rumänische Beziehungen, Hochschulen, Hermannstadt

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.