24. August 2009

Einladung zum Theaterleiterseminar

Das Bundeskulturreferat veranstaltet ein Seminar für Leiter siebenbürgisch-sächsischer Theatergruppen. Unter der fachlichen Leitung des Regisseurs Günter Czernetzky findet es vom 9. bis 11. Oktober im Hotel „Zum Hirsch“ in Crailsheim statt.
Neben den von Czernetzky geleiteten praktischen Seminarblöcken und allgemeinen Anre­gungen zur Regie- und Theaterarbeit bildet der Totentanz einen Schwerpunkt des Seminars. Irmgard Sedler referiert über „Das Lied vom König und vom Tod. Ars moriendi im siebenbürgisch-sächsischen Faschingsbrauch“ und Bettina Schubert zeigt nicht nur anhand einer DVD, wie dieser Stoff umgesetzt wurde, sondern lässt uns auch teilhaben an dem vorausgegangenen Schaffensprozess.

Abgerundet wird das Seminar, bei dem die Kommunikation untereinander und der Erfah­rungsaustausch nicht zu kurz kommen sollen, durch das Referat von Uwe Hatzack „Maria Haydl und ihre Theaterstücke in siebenbürgisch-sächsischer Mundart“ sowie durch die weitere Abstimmungsarbeit am „Theaterverzeichnis“.

Leiter siebenbürgisch-sächsischer Theater­gruppen werden gebeten, die Anmeldung unter Angabe des Namens, der Anschrift, der Telefon-/Faxnummer und der E-Mail-Adresse bis 21. September zu senden an: Kultur­referat des Verbandes der Siebenbürger Sach­sen, Karlstraße 100, 80335 München, E-Mail: kulturreferat[ät]siebenbuerger.de, Fax: (0 89) 23 66 09-15. Danach erhalten Sie die Seminar­unterlagen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Per­sonen beschränkt, der zu entrichtende Seminar­beitrag beträgt 30,00 €.

Hans-Werner Schuster

Schlagwörter: Seminar, Theater, Bundeskulturreferat

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.