8. Oktober 2009

Beim Botschafter Kanadas zu Gast

Nach einem Literaturnachmittag mit Hans Bergel am 6. September in Berlin-Charlottenburg, den Heidrun Trein im Rahmen des „Berliner Kranzes“ organisiert hatte und in dessen Verlauf der Schriftsteller unter anderem einen Erinnerungstext an den Sturz des kommunistischen Regimes in Rumänien vorgelesen hatte, besuchte Bergel in Begleitung der Stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Berlin/ Neue Bundesländer, Heidrun Trein, am 8. September Dr. Peter Boehm, Botschafter Kanadas in Deutschland, in dessen Amtssitz am Leipziger Platz in Berlin.
Vor Jahrzehnten in Kanada im Elternhaus Dr. Boehms miteinander bekannt geworden, hatte der Botschafter den Schriftsteller zu einer Kaffeestunde eingeladen. Das Gespräch berührte vor allem Fragen der Multikulturalität und -nationalität in Kanada wie in Deutschland sowie der psychischen Folgeerscheinungen bei siebenbürgischen Spätaussiedlern nach der „Ost-West-Transplantation“, wie Bergel sagte – Bereiche, die sowohl ihm als auch Dr. Boehm und der in Tartlau im Burzenland geborenen Frau Trein aus der eigenen Familiensituation vertraut sind.
Der Botschafter Kanadas, Dr. Peter Boehm (Mitte), ...
Der Botschafter Kanadas, Dr. Peter Boehm (Mitte), empfing die Stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Berlin/Neue Bundesländer, Heidrun Trein, und den Schriftsteller Hans Bergel.
Bergel und Boehm unterhielten sich außerdem über gemeinsame Freunde und Bekannte in Kitchener, Ontario. Heidrun Trein hatte dem Botschafter zur Begrüßung CD-Einspielungen mit Mundartliedern der Berliner Singgruppe mitgebracht, Dr. h.c. Hans Bergel ihm ein Exemplar seiner Essaysammlung „Gedanken über Europa. Blickpunkt Südost“ geschenkt.

Schlagwörter: Kanada, Berlin, Hans Bergel, Peter Boehm

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.