Kommentare zum Artikel

21. Juni 2012

Kulturspiegel

Stiftung für Schutz und Erhalt des sächsischen Kulturerbes gegründet

Durch den Gerichtsbeschluss Z. 1714 vom 29. März 2012 und das Zertifikat 1/18. April 2012 vom Gericht Hermannstadt erfolgte die rechtmäßige Eintragung der Stiftung Patrimonium Saxonicum – Stiftung zur Erhaltung des sächsischen Kulturerbes in Siebenbürgen. Ihr Vorsitzender Dr. Hermann Fabini, Träger des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreises 2007, stellt die Stiftung im Folgenden vor. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Melzer, Dietmar

    1Melzer, Dietmar schrieb am 21.06.2012, 19:54 Uhr:
    Es wäre sehr schön, wenn auch die Kirchenburg aus STREITFORT/MERCHEASA/MIRKVASAR/Altland/Siebenbürgen im Repser Ländchen in Betracht genommen wird von dieser schönen Stiftung. Lieber Herr Dr. Hermann Fabini helfen Sie uns, damit wir weiter helfen können. Die Streitforter Kirchenburg ist als Gesamtareal für eine Fortbildungsstätte für Architekten, Ingenieure für Bauwesen, Baurestaurateure sehr gut geeignet. Finanziell sieht es sehr schlecht um diese schöne Kirchenburg aus. Vielleicht kann ja doch etwas gemacht werden. Die Streitforter Kirche ist sehr renovierungsbefürftig, weil die Holzbalken im Innenkirchenschiff eingefallen sind. sowohl innen als außen sieht es sehr schlecht aus. Wird nichts mehr für diese schöne Kirchenburg seitens der Evangelischen Landeskirche in Rumänien, Leitstelle Kirchenburgen in Hermannstadt, HOG Streitfort in Deutschland e.V., Mihai Eminescu-Trust Bukarest (Stiftung von S. M. Kronprinz Charles von Großbritanien), Siebenbürgischer Wirtschaftsclub usw., getan, so verfällt dieses siebenbürgisch-sächsisches Kulturerbe und es ist zu schade drum. BITTE helft uns, damit etwas in absehbarer Zukunft geschieht. Die Deutsche Schule in Streitfort wurde von Bürgermeister Pelei Marcel renoviert, die Räume stehen leer, da die rumänische Dorfbevölkerung eine eigene Schule hat. Man kann schon etwas daraus machen, damit Geld gesammelt werden kann und die Streitforter Kirchenburg als Areal, repariert und restauriert bzw. gerettet wird.
    Herzlichen Dank im vorraus.
    Herzlichst, Dietmar Melzer
  • Rampelt

    2Rampelt schrieb am 22.06.2012, 13:04 Uhr (um 13:22 Uhr geändert):
    Bemerkenswertes Vorhaben.
    Damit eine Stiftung helfen kann muss aber zu erst ihr geholfen werden, mit Spenden von möglichst vielen Seiten, nach dem Motto: fragt nicht zu erst was kann die Stiftung für mich tun sondern fragt als erstes was ihr für die Stiftung tun könnt. Möge es gelingen!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.