Kommentare zum Artikel

2. Juli 2014

Kulturspiegel

Brauchtum zum Thema Hanf und Flachs begeisterte in Dinkelsbühl

110 Aktive aus Baden-Württemberg haben in der Brauchtumsveranstaltung des Heimattages das Singspiel „Honnef uch Floß (Hanf und Flachs)“ uraufgeführt. Die Premiere am Pfingstsamstag, dem 7. Juni, wurde von rund 600 begeisterten Zuschauern im Schrannenfestsaal in Dinkelsbühl mit tobendem Applaus bedacht. Das Stück in siebenbürgisch-sächsischer Mundart, das Hilda Femmig eigens für den Heimattag verfasst hat, vermittelte anschaulich, wie die Bauern früher Hanf und Flachs bearbeiteten. Regie führten Gerlinde Zekel und Christa Andree, es moderierte Jutta Caplat. Auf sehr großes Interesse stieß auch die Ausstellung „Gesponnen uch gedreht, gewirkt uch geneht – Hanf und Flachs im Bauernhaus“, die zu Pfingsten im Konzertsaal des Spitalshofs gezeigt wurde. Christa Andree, die dafür verantwortlich war und in die Ausstellung einführte, berichtet. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • orbo

    1orbo schrieb am 02.07.2014, 14:45 Uhr (um 14:45 Uhr geändert):
    "Verloren, vergessen fand ich nach Jahren
    Stücke vom Webstuhl und Spindeln verstaubt.
    Da stand ich nun wieder, gedankenverloren,
    und neigte traurig mein Haupt."

    Es ist wie es ist.

    Herzlichen Dank an alle für ihr Engagement und damit etwas ganz Besonderes bewirkt zu haben.
  • Melzer, Dietmar

    2Melzer, Dietmar schrieb am 03.07.2014, 21:47 Uhr:
    So eine siebenbürgische, kulturelle Veranstaltung auf die Beine war nicht einfach und gebührt allen Mitbeteiligten dieser Veranstaltung und Ausstellung in Dinkelsbühl, ein HOHES LOB und ein HERZLICHES DANKESCHÖN von mir persönlich. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die zuerst in Böbingen/Rems/Ostalbkreis/Baden-Württemberg, dann beim Siebenbürgischen Heimattag 2014 in Dinkelsbühl/Bayern und beim Tag der Siebenbürger Sachsen auf der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd/Ostalbkreis/Baden-Württemberg zu sehen war. Wir haben sehr viel Lob von prominenten Gästen, ernten können, ja sogar auch von Herrn Oberbürgermeister Richard Arnold aus Schwäbisch Gmünd.
    DANKE für dieses sehr schöne, gelungene, siebenbürgische und kulturelle Projekt....

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.