Kommentare zum Artikel

20. März 2015

Kulturspiegel

Sammelband mit Zeitzeugenberichten von Rumäniendeutschen

Seit etwa fünfzig Jahren wird in der deutschen Geschichtsforschung ergänzend das betrieben, was man mit einem englischen Begriff als „Oral History“ bezeichnet, wobei man Zeitzeugen ihre Erinnerungen frei aufschreiben oder erzählen lässt. Damit sollen sie Quellen liefern, die eine Darstellung historischer Ereignisse und Zustände „von unten“, d.h. „demokratisch“ als Ergänzung zur „amtlichen Geschichte“ ermöglichen, die hauptsächlich auf der Auswertung von offiziellen Zeitdokumenten basiert. Einen derartigen Versuch haben der Journalist Hans Fink und der Dialektologe und Volkskundler Hans Gehl in einem Buch unternommen, das Ende letzten Jahres mit dem Titel „Jein, Genossen!“ Rumäniendeutsche erzählen. Vom Zweiten Weltkrieg bis zum Fall des Eisernen Vorhangs im IKGS Verlag München erschienen ist und 70 Berichte von Zeitzeugen aus den Jahren des real existierenden Sozialismus in Rumänien enthält. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • _alma

    1_alma schrieb am 20.03.2015, 18:05 Uhr:
    Warum wird der Ozeanflieger Georg Endresz in Anführungszeichen aufgeführt?
    http://hu.wikipedia.org/wiki/Endresz_Gy%C3%B6rgy
  • Siegbert Bruss

    2Siegbert Bruss schrieb am 21.03.2015, 08:52 Uhr:
    Hallo Alma,

    das ist die übliche Arbeitsweise beim Umgang mit Büchern und Zitaten.

    "Ozeanflieger Georg Endresz" lautet der Titel eines Textes im Buch "Jein, Genossen" (S. 19-22), und genau so wird er auch in der Rezension zitiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Siegbert Bruss
  • _alma

    3_alma schrieb am 21.03.2015, 10:45 Uhr (um 10:50 Uhr geändert):
    Danke für diese Klarstellung, Herr Bruss. Wenn in diesem Artikel Endresz' Welterkord nicht in Frage gestellt wird, dann bin ich ja beruhigt :-)).

    Genauer gesagt, hat er am 15.07.1931 mit seinem Atlantiküberflug drei damalige Welterkorde geschafft und damit gehört auch er in unser Rumäniendeutsches Kuriositätenkabinett - mit Tarzan, Hermann Oberth, Herta Müller, Dracula (Lugosi), Stefan Hell usw.

    Aber nennen wir doch diesen Raum lieber und liebevoller Wunderkammer.
  • _alma

    4_alma schrieb am 21.03.2015, 11:34 Uhr (um 11:40 Uhr geändert):
    Auch von mir eine Klarstellung: Im Nachhinein fällt es mir auf, dass Lugosi keine deutsche Abstammung hatte und so gehört er nicht hierher, sondern in die räumlich engere Kategorie "Banater".

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.