Kommentare zum Artikel

28. Januar 2009

Kulturspiegel

Fanal Nordsiebenbürgen 2008

„Das kann doch nicht wahr sein! Günter, was hast Du uns hier geliefert?“ Dies war Horst Göbbels erste Reaktion beim Betrachten der DVD „FANAL – Finale Fragmente – Nösnerland/ Siebenbürgen 2008“, die der siebenbürgische Regisseur Günter Czernetzky jüngst insbesondere den Nordsiebenbürgern auf den weihnachtlichen Gabentisch gelegt hat. Im Folgenden rezensiert Horst Göbbel die neue DVD. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 28.01.2009, 08:40 Uhr:
    Ist eine gute Rezension, da Anteil nehmend, einfühlend und dennoch die Distanz wahrend. Bankban
  • AW-Nösen

    2AW-Nösen schrieb am 28.01.2009, 18:28 Uhr:

    Die Rezension war dringend notwendig, nach der Resonanz, welche der DVD folgte. Jedoch muss man sich darüber auch im Klaren sein, dass bei 33 Ortschaften im Nösnerland, auch nicht sehr viel mehr draufgepackt hätte werden können. Aber der Inhalt macht es aus. All diejenigen, welche sich über diese DVD gefreut haben und diese auch erwarben, haben sich mehr davon erhofft. Sie wollten mehr über den Heimatort selber sehen: Orts Struktur, Kirche, Häuserzeilen, Landschaften, Friedhof und dazu auch Bilder von kulturellen Gegebenheiten - es hätten auch Bilder von Bauernstuben mit den reichhaltigen Handarbeiten, den bemalten Bauernmöbeln und allem was zu einem Haushalt dazu gehörte, eingeblendet werden können, genauso wie auch Bilder von Dorfgemeinschaften, Frauenvereinen, Trachten- und Musikvereinen usw. auch solche Fotos werden hier vermisst - gehören einfach dazu!
    Material gibt es noch genügend zu finden. Nicht nur die Kulturdenkmäler sind den Menschen wichtig, über diese gibt es andere Dokumentationen.
    Damit wir jedoch sensibilisiert und „spendenwillig“ werden, eben zum Erhalt dieser Kulturdenkmäler, muss auch etwas für´s Herz geboten werden. Etwas, was z.B. auch diejenigen, welche ihre Heimat seit mehr als 30 Jahren verlassen haben, auch daran erinnert und sie berührt.
    Wenn man noch etwas retten will, sollte man vielleicht gleich an die DVD anknüpfen und weitere (detaillierter, ortsbezogener) erstellen. Vielleicht könnte man eine Serie daraus machen; Beispielweise Zusammenfassungen aus dem Budaktal in einer DVD; Zusammenfassungen der Gemeinden Richtung Borgotal in einer 2ten DVD, und das bezogen auf Bistritz und all die Gemeinden drum herum in Ost, West, Nord oder Süd.
    Hier könnte man mehr auf die einzelnen Orte eingehen und wir hätten etwas Ordentliches –dass heißt wenn die Leute noch das Vertrauen aufbringen und den Auftrag erteilen.
    Außerdem sollte bei der Musikuntermalung einer solchen DVD auch darauf geachtet werden, welche Musik gewählt wird. Nicht jeder möchte unbedingt, gleich zur Einführung, die „Panflöte“ hören, auch wenn sie noch so schön klingt. Und Deutschsprachig sollte die DVD auch sein.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.