Kommentare zum Artikel

6. Januar 2010

Kulturspiegel

Russlanddeportierte erinnern sich: „Weißt du, was das heißt: Heimweh!“

Am 9. Dezember 2009 trafen sich im Haus der Heimat Nürnberg auf Einladung von Günter Czernetzky 13 Zeitzeugen, die im Januar 1945 in die Sowjetunion deportiert wurden: Johann Bielz, Katharina Borbely, Katharina Donos, Elfriede Fabian, Anni Häusler, Hermine Krulitsch, Michael Mathias und Johann Roch aus Nürnberg, Johann Martini aus Heusenstamm bei Frankfurt, Elfriede Baier aus Seukendorf bei Fürth, Johann Schuller aus Fürth, Hartmann Bell und Anna Wagner aus Schwabach. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 06.01.2010, 09:44 Uhr:
    Kann man erfahren, was Herr Czernetzky mit den Interviews machen wird? Werden sie gedruckt veröffentlicht (wann, wo?) oder sind sie Teil einer Fernsehdokumentation, die irgendwann zu sehen sein wird?
  • Siegbert Bruss

    2Siegbert Bruss schrieb am 07.01.2010, 14:30 Uhr:
    Die Redaktion hat nachgefragt bei Günter Czernetzky. Er antwortet:

    "Ich arbeite tatsächlich an einem Deportationfilm. Wann ich aber damit fertig sein werde, kann ich noch nicht sagen."
  • bankban

    3bankban schrieb am 07.01.2010, 14:46 Uhr:
    Danke für die Nachfrage und Herrn Czernetzky für die Antwort.
  • lori

    4lori schrieb am 10.01.2010, 18:41 Uhr:
    Hallo Allerseits,

    mich würde interessieren, ob jemand noch an der Einsichtnahme des Protokolls der Sitzung aus dem Januar 1945(in dieser Sitzung wurde die Deportation endgültig beschlossen) interessiert ist und das Ziel der Freigabe noch verfolgt wird?

    Gruss
    Lori

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.