17. August 2010

Nachbarschaft Mattigtal: Kulturaustausch in Kanada/USA

Anlässlich eines Kulturaustausches der Siebenbürger Sachen in Kanada und der USA (siehe dazu "48. Heimattag der Siebenbürger Sachsen aus Nordamerika" )traten die Siebenbürger Blasmusik Munderfing und die Siebenbürger Volkstanzgruppe Munderfing am 20. Juni eine zweiwöchige Konzertreise über den großen Teich an. Schon vor 31 Jahren wurde der Siebenbürger Blasmusik diese Ehre zuteil. Sieben Musiker der insgesamt 36 Mitgereisten waren sogar schon 1979 bei diesem Kulturaustausch dabei.
Auch der Bürgermeister von Munderfing, Martin Voggenberger, begleitete die Kulturgruppe auf dieser Reise, um gemeinsam Munderfing zu repräsentieren. Sechs Auftritte waren geplant. Der Weg führte von Toronto um den Erie See über Kitchener, Aylmer, Erie, Youngstown, Cleveland und Windsor wieder zurück nach Toronto. Alle sechs Konzerte waren sehr gut besucht und Kapellmeister Phillip Harant verstand es, mit dem abwechslungsreichen Konzertprogramm und der anschließenden Tanzmusik, die er zusammengestellt hatte, Jung und Alt zu begeistern. Überwältigend war die Gastfreundschaft bei allen Stationen dieser Reise.
Freundschaftlicher Austausch beim Festbankett in ...
Freundschaftlicher Austausch beim Festbankett in Aylmer, Ontario, von links nach rechts: Kapellmeister Phillip Harant, Obmann Leonhard Harant, Bürgermeister Martin Voggenberger, Präsident des deutsch-kanadischen Clubs von Aylmer, Bill Unger.
Der Empfang in den Klubhäusern der Gastgeber war immer sehr herzlich. Meist wurde bei Gastfamilien übernachtet und so konnte man einen Einblick in den Alltag der dort ansässigen Familien gewinnen.

Kitchener war die erste Station der Route. Am nächsten Morgen stand eine Bootsfahrt in Midland zu den 30 000 Inseln auf dem Programm, bevor am Abend darauf das erste Konzert im Transylvania Klub in Kitchener stattfand. Tags darauf ging es weiter nach Aylmer, wo ein zweitägiger Aufenthalt eingeplant war. Natürlich durfte die Besichtigung der Niagara-Fälle nicht fehlen, bei denen ein Tag Station gemacht wurde. Der kulturelle Höhepunkt war mit Sicherheit der Heimattag der Siebenbürger Sachen am 25. bis 27. Juni in Erie/Pennsylvania, wobei die Besucher teilweise eine fünfstündige Anreise in Kauf nahmen. Am Samstag fand ein Festbankett statt, bei dem auch wieder Auftritte der Siebenbürger Blasmusik und der Volkstanzgruppe auf dem Programm standen. In Youngstown konnten die Musiker und Tänzer in einem restlos ausverkauften Saal wieder ihr Können unter Beweis stellen. Durch die ausführliche Stadtrundfahrt in Cleveland bekam man einen guten Eindruck von der zweitgrößten Stadt im Bundesstaat Ohio. Bevor es am 3. Juli wieder zurück in die Heimat ging, wurde noch ein Abschlusskonzert in Windsor gegeben.

Ein besonderer Dank gilt all jenen, die diese Reise perfekt organisiert haben. John Werner, Vorsitzender der Siebenbürger Sachen in Kanada, Thomas Manning (Vorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachen in den USA, und Monica Weber, Vorsitzende des Kulturkomitees, stellten eine wunderbare Tour zusammen, bei der sicher für jeden das eine oder andere Highlight dabei war. Rückblickend waren diese zwei Wochen eine anstrengende, aber trotzdem eine unvergesslich schöne Zeit, bei der alte Freundschaften aufgefrischt und neue geknüpft wurden.

Schlagwörter: Kanada, USA, Österreich, Kulturaustausch, Föderation

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.