23. Juli 2022

800 Jahre Stadt Wels – Jubiläumsstadtfest

Das Jahr 1222 ist ein denkwürdiges Jahr in der Geschichte der Stadt Wels. Damals wurde Wels zum ersten Mal urkundlich als „civitas“ erwähnt. Es war der Babenbergerherzog Leopold VI., der Wels als Stadt beurkundete – die Urkunde wird heute im nahen Stift Lambach aufbewahrt. Schon damals gehörte Wels neben Linz, Steyr und Enns zu den größten Ansiedlungen Oberösterreichs.
Frühe Eckpunkte auf dem Weg zur modernen Stadt Wels waren die Errichtung der 776 erstmals urkundlich erwähnten Siedlung „castrum uueles“ durch die Baiern und der schrittweise Verkauf der Welser Besitzungen des Hochstiftes Würzburg an die Babenberger, beginnend mit dem Jahr 1200 bis zur erwähnten Nennung als Stadt im Jahr 1222.

Im heurigen Jubiläumsjahr „800 Jahre Stadt Wels“ wird daher ein umfangreiches Jahresprogramm mit Veranstaltungen, Ausstellungen, Festivals und vielem mehr geboten. Den Höhepunkt bildete am 24. und 25. Juni ein großes Jubiläums-Stadtfest. An über zehn Plätzen wurde in der gesamten Welser Innenstadt 40 Stunden lang gefeiert. Das Herz des Stadtfestes bildeten die Welser Vereine, Firmen, Organisationen, Schulen, Kindergärten und mehr, die sich mit Bewirtung, Ausschank, Mitmachstationen und Vorführungen präsentieren konnten. Über 500 beteiligte Personen engagierten sich in einer außergewöhnlichen Manier, über die die vielen Besucherinnen und Besucher staunten und sich mit bester Stimmung bedankten. Kleine und große Musik-Acts sorgten für die musikalische Stimmung und viele positive Gänsehautmomente. Auch die Siebenbürger Volkstanzgruppe war von den Veranstaltern zur Mitwirkung am Festprogramm eingeladen worden und steuerte einen Tanzauftritt mit historischen europäischen Volkstänzen aus dem 17. und 18. Jahrhundert bei.

Ausflug mit der Delegation aus Bistritz nach ...
Ausflug mit der Delegation aus Bistritz nach Kremsmünster, von links: Nachbarvater Dr. Christian Schuster, Stadträte Tudor Filip, Lucia-Augusta Sa˘sa˘rman, Vizeprimar Sorin Hangan, Doris Aichinger, Stadträtin Stefania Stere, Elke Lederer. Foto: privat
Darüber hinaus hatte das offizielle Wels auch Abordnungen aus ihren Partnerstädten Straubing (Deutschland), Tabor (Tschechien), Bistritz (Rumänien) und Chichigalpa (Nicaragua) zum Stadtfest eingeladen. Aus Bistritz in Nordsiebenbürgen nahmen daran der stellvertretende Bürgermeister Sorin Hangan sowie die Stadträte Lucia-Augusta Săsărman, Stefania Stere und Tudor Filip teil. Der Freundeskreis Wels-Bistritz der Siebenbürger Nachbarschaft freute sich als Städtepartnerschaftsverein darüber, die offizielle Delegation aus Bistritz ebenfalls willkommen heißen zu können. Am Sonntag nach den Feierlichkeiten in Wels unternahm man gemeinsam einen Ausflug zum nahegelegenen Benediktinerkloster in Kremsmünster, wo die Gäste aus Bistritz von der Siebenbürger Nachbarschaft zu einer Führung im Kloster mit anschließendem Mittagessen in der Stiftsschänke eingeladen wurden.

Volkstanzauftritt im Welser Burggarten: Alljährlich in den Sommermonaten Juni bis August veranstaltet die Stadt Wels die Burggartenkonzerte. Bei freiem Eintritt wird dem Publikum dabei zumindest einmal pro Woche ein Freiluftkonzert geboten, vornehmlich von Blasmusikkapellen aus Wels und den umliegenden Gemeinden. Aber auch Ensembles der Musikschule und diverse Folkloregruppen können sich dabei der Öffentlichkeit im stimmungsvollen Ambiente des Burggartens präsentieren. Auch die Siebenbürger Volkstanzgruppe ist dabei ein regelmäßiger Bestandteil des sommerlichen Konzertprogramms.
Schwungvoller Auftritt der Welser Volkstanzgruppe ...
Schwungvoller Auftritt der Welser Volkstanzgruppe im Burggarten. Foto: privat
Am 5. Juli war es wieder an der Welser Volkstanzgruppe, ein Abendprogramm bei den Burggartenkonzerten zu gestalten. Mit Volkstänzen aus fünf Jahrhunderten unterhielt sie das zahlreiche Publikum gut eine Stunde lang mit einem kurzweiligen Querschnitt aus ihrem Tanzrepertoire. Dieser umfasste einerseits die historischen Tänze, die schon beim Stadtfest anlässlich 800 Jahren Stadterhebung getanzt worden waren, als auch deutsche Volkstänze aus Siebenbürgen und Quadrillen aus Norddeutschland. Die Tänzerinnen und Tänzer genossen es, dass sie – nach den wenigen Gelegenheiten während der Pandemie – wieder auf der Bühne stehen und mit einem umfangreicheren Programm die Früchte ihrer Probenarbeit seit Ende März präsentieren konnten, und freuten sich auch über die Anwesenheit einiger Ehrengäste, angeführt von Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und seinen Stellvertretern Gerhard Kroiss und Christa Raggl-Mühlberger, sowie dem siebenbürgischen Bundesobmann Kons. Manfred Schuller und Bundeskulturreferentin Ingrid Schuller.

Christian Schuster


Schlagwörter: Oberösterreich, Wels, Stadtfest, Tanzgruppe, Bistritz

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.