31. August 2005

Erfolgreiches Nationalteam in Österreich

Eine Benefizveranstaltung in Wien, inszeniert von der Bank Austria in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Fernsehen, zugunsten rumänischer Straßenkinder war Anlass für das "Nationalteam", die vereinigte Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Österreich, erstmals aufzutreten.
Die Idee, ein Nationalteam zu gründen, hatte Bundesjugendreferent Manfred Schuller schon 2004. Die Umsetzung erfolgte dann im Februar 2005 mit dem Ziel, die Kommunikation unter den Tanzgruppen zu fördern. Denn das Miteinander soll die Zukunft der siebenbürgischen Tanzgruppen prägen. Auf diese Weise kann jungen Menschen eine besonders attraktive Aktionsform angeboten werden, um sich in Gemeinschaft und im Team im Tanz auszudrücken.

Das Nationalteam der Siebenbürger Sachsen in Österreich bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Wien.
Das Nationalteam der Siebenbürger Sachsen in Österreich bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Wien.

Bis zu 13 Paare aus verschiedensten Tanzgruppen trafen sich drei Monate lang wöchentlich, um für den geplanten Auftritt zu proben. Unsere Tanzleiterin Kerstin Bender achtete sehr darauf, dass die Tänze aufs Genaueste einstudiert und ausgeführt wurden, und ließ auch nicht locker, wenn es um Perfektion und Einklang ging. Sieben Tänze galt es zu absolvieren. Da die meisten davon wohl zu den schnelleren Tänzen des siebenbürgischen Kulturgutes gehören, kamen wir bei den Proben ordentlich ins Schwitzen.

Am Auftrittsabend in Wien waren die Nerven ganz schön angespannt. Unter den vielen Scheinwerfern und Kameras absolvierten wir in 25 Minuten diese sieben Tänze. Dem Team war nicht nur der Schweiß, sondern auch die Erleichterung ins Gesicht geschrieben, hatte doch unser Teammusiker Günther ein ordentliches Tempo vorgelegt. Dennoch funktionierte der erste Auftritt hervorragend, die Zuschauer waren begeistert. So etwas hatte es in der Vergangenheit bei einem solchen Ereignis noch nie gegeben. Beim gemeinsamen Abendessen hatten wir dann die Gelegenheit, uns mit den Gästen zu unterhalten. Die Bewunderung des Publikums für unsere Tracht wurde oft an uns herangetragen.

Ich danke allen, die daran teilgenommen haben, den Tanzgruppen und besonders den Obmännern, die dieses Vorhaben bereitwillig unterstützen, und auch allen, die sich für diese Idee begeistern und keine Mühen und Kosten scheuen, an den gemeinsamen Proben teilzunehmen. Mein Dank gilt auch unserer Tanzleiterin Kerstin Bender, die unermüdlich an den Formationen arbeitete, sowie unserem Musiker Günther Dobrauz. Die zukünftigen Proben und Auftritte werden sicher viel Spaß und Freude bringen.

Manfred Schuller, Bundesjugendsprecher

Schlagwörter: Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.