29. März 2013

Siebenbürgenhilfe gewürdigt

in Siebenbürgen erhielt Margarethe Goebel am 25. Februar das Bundesverdienstkreuz am Band der Bundesrepublik Deutschland.
Die 84-Jährige engagiert sich seit rund vier Jahrzehnten in der evangelischen Gemeinde in Mölln. Überreicht wurde die Ehrung von Torsten Albig, Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein. Unter der Leitung von Margarethe Goebel seien Gelder für Lebensmittel-Paketaktionen gesammelt worden, die monatlich zum Überleben während der kommunistischen Herrschaft in Rumänien beitrugen, sagte Albig. Nach 1990 habe sich Goebel um die nicht ausgewanderten älteren Menschen gekümmert und ihre Hilfen auf Altenheime, die diakonische Arbeit, die Hospizarbeit und die häusliche Krankenpflege ausgeweitet. Goebel sammelte von 1983 bis 2000 Zuwendungen in Höhe von 1,9 Millionen DM, denen später 500000 Euro folgten.

HW

Schlagwörter: Siebenbürgenhilfe

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.