13. Oktober 2015

150 Hilfstransporte nach Siebenbürgen

Die Kunststiftung „Grove-Moldovan Art-Foundation“ aus Braunschweig unternahm kürzlich ihren 150. Hilfstransport nach Klausenburg (Cluj-Napoca). Gründer und Vorsitzende der Stiftung sind die rumänische Zahnärztin Dr. Maria Grove aus Klausenburg und ihr deutscher Ehemann, der Galerist Hans-Joachim Grove aus Braunschweig. Mit den mittlerweile 150 Hilfsaktionen in Höhe von zwölf Millionen Euro wurden das Kloster Râmeț in den Westkarpaten sowie Familien, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, das Waisenhaus und das Sozialamt in Klausenburg und Umgebung unterstützt.
Neben der humanitären Hilfe zur Verbesserung des Gesundheitswesens engagiert sich das Ehepaar unter dem Namen „ART FOR HELP“ für kulturelle und soziale Projekte in Braunschweig und Umgebung. So unterstützt das Ehepaar Grove das Frauenhaus in Peine, Kindermalaktion sowie Senioren in Braunschweig, zusammen mit dem örtlichen Caritasverband und dem Künstler Peter Matzat.

Für seine humanitäre Hilfe, den kulturellen und naturwissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Rumänien nimmt das Ehepaar Grove große Anstrengungen auf sich. Dafür wurde das Paar 1996 mit der Ehrenbürgerschaft Klausenburgs ausgezeichnet, nahm weitere zahlreiche Preise und Ehrungen entgegen, wie etwa das 1995 vom deutschen Bundespräsidenten verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande, den 1996 vom rumänischen Staatspräsidenten verliehenen Treudienst-Orden („Serviciul Credincios“) und im März dieses Jahres das Bundesverdienstkreuz erster Klasse, verliehen vom Bundespräsidenten Deutschlands.

Hans-Joachim Grove ist neben seiner Tätigkeit als Galerist, bei welcher er seit über 25 Jahren rumänische Künstler betreut, auch Journalist und Autor. Darüber hinaus ist er Repräsentant der Industrie- und Handelskammer Klausenburgs und der Technischen Universität Cluj-Napocas. Er und seine Frau sind seit 2012 Kulturbotschafter der Stadt Klausenburg bei der Bewerbung als „Europäische Kulturhauptstadt 2021/2022“.

Die Kunststiftung Grove-Moldovan wird von Spendengeldern und vom Ehepaar selbst gefördert, ausschlaggebend hierfür ist seine eigene Kunstsammlung in der „ROM-ART“ Galerie in Braunschweig, welche vor allem die surrealistischen Werke des rumänischen Künstlers Nicolae Maniu zeigt.

Weitere Informationen über die Stiftung im Internet unter www.grove-moldovan-stiftung.de, E-Mail: Dr.MariaGrove [ät] gmx.de, Telefon: (0 53 03) 15 75.

Sonja Mai

Schlagwörter: Siebenbürgenhilfe, Klausenburg

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.