10. Juli 2013

Deutsche Kulturtage in Schäßburg

Schäßburg – Unter dem Motto „Schäßburg im Kontext der siebenbürgischen Städte – Handwerk, Industrie, Umwelt“ organisierte das Deutsche Forum in der Kokelstadt vom 6. bis 9. Juni die diesjährigen Deutschen Kulturtage.
Interessenten konnten in einer Reihe von Vorträgen Wissenswertes über die Stadt erfahren, beispielsweise sprach Dr. Karl Scheerer über „Die Handwerkerstadt Schäßburg im Kontext der siebenbürgischen Städteentwicklung“, Dr. Volker Wollmann informierte über „Die Schäßburger Unternehmer Löw und Letz“ sowie „Die wirtschaftliche Bedeutung der Wusch“, Pfarrer i.R. Dr. Rolf Binder erinnerte an „Das Gewerbe der Zinngießer“ und Dr. Erika Schneider erklärte „Die Landschaft des südsiebenbürgischen Hochlandes, ihre Entwicklung und Veränderung unter dem Einfluss des Menschen“. Das Kulturprogramm gestalteten die Schäßburger Singgruppe „Sälwerfäddem“, die Kindergruppe „Burgspatzen“ des evangelischen Kindergartens sowie die siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppen aus Schäßburg, Neumarkt am Mieresch und Bistritz. Den Künstlern Wilhelm Fabini und der Lehrerin Ulrike Lück verlieh das Forum für ihr Engagement die Ehrenmitgliedschaft.

HW

Schlagwörter: Schäßburg, Kulturtage, Forum

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.