19. Mai 2025
Vortrag in Wien über Schäßburger Theaterautor
Der Historiker Alexander Tuschinski hält am 23. Mai um 18.00 Uhr im Haus der Heimat, Steingasse 25, in Wien den Vortrag „Constantin von Tuschinski – Auf den Spuren eines Schäßburger Theaterautors". Eine Veranstaltung der Vereine der Siebenbürger Sachsen Wien, NÖ und Burgenland. Danach gibt es Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei einem Buffet.

Seine Einakter für Laienbühnen wurden in der Zeitschrift Volk und Kultur veröffentlicht und wiederholt aufgeführt, eine Kurzgeschichte erschien in der Zeitschrift Neue Literatur. Jede Aufführung durch Laientheater machte Constantin Tuschinski großer Freude, wie er Wolfgang Wittstock für das Zeitungsporträt „Der Einakter als Hobby. Zu Besuch bei Constantin Tuschinski in Schäßburg“ in der Karpatenrundschau vom 7. September 1979 erzählte.

Im Vortrag wird er das Nachkriegswerk seines Großvaters Constantin auch im Kontext der Entstehungszeit vorstellen sowie die Herausforderungen bei der Suche nach verschollenen Texten. Mit bisher unveröffentlichten Anekdoten, Briefausschnitten und Bildern.
Schlagwörter: Vortrag, Wien, Schäßburg
9 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.