3. Dezember 2013

Sachsentreffen 2014 in Mühlbach

Hermannstadt – Das vom Demokratischen Forum der Deutschen in Siebenbürgen (DFDS) organisierte Sachsentreffen wird am 20. September 2014 in Mühlbach stattfinden. Der Beschluss fiel auf der zweiten Vertreterversammlung des DFDS am 16. November in Hermannstadt.
Erstmals legte der Vorsitzende Martin Bottesch Bericht über die Tätigkeit des Siebenbürgenforums ab. Um die lokalen Gegebenheiten in entfernteren Ortschaften kennenzulernen, besuchte Bottesch in den vergangenen Monaten die Foren in Sf. Gheorghe, Bistritz, Petroschen und Lupeni. Bottesch erinnerte an die drei Honterus-Preisträger dieses Jahres, Generalkonsul Thomas Gerlach, Dr. Karl Scheerer, Stellvertretender Vorsitzender des Schäßburger Forums, und Uwe Stiemke, Vorsitzender der Hermann-Niermann-Stiftung. Der Vorsitzende betonte, dass sich das Siebenbürgenforum für den Erhalt des deutschsprachigen Unterrichts einsetze. Kritik übte er an Forumsverantwortlichen, die dieses Ziel vernachlässigten. Die Erfahrung lehre, dass das Verhalten der Schulbehörden, angefangen vom Schuldirektor, über die Inspektorate bis hin zum Bildungsministerium, durch Engagement seitens des Minderheitenverbands positiv beeinflusst werden kann.

HW

Schlagwörter: Sachsentreffen, Mühlbach, Forum, Sitzung

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.