21. Dezember 2013

Strategiekonzept "Zukunft Kirche" verabschiedet

Hermannstadt – Im Rahmen der 81. Landeskirchenversammlung der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien wurde das Strategiekonzept „Zukunft Kirche“ einstimmig verabschiedet. An der Entwicklung des Papiers, das auf einer Initiative von Bischof Reinhart Guib gründet, wurde drei Jahre lang gearbeitet, um alle Gremien der Kirche einzubeziehen, von einzelnen Gemeinden bis hin zum Landeskonsistorium und der Landeskirchenversammlung.
Die Ergebnisse zweier soziologischer Studien wurden in den Entwurf aufgenommen: eine Analyse des Verhältnisses der ausgewanderten Siebenbürger Sachsen zu ihrer Heimatkirche sowie eine Untersuchung der Gesamtgemeinde und ihres Umfelds durch das Bukarester Meinungsforschungsinstitut IRSOP. Diskutiert wurden im Rahmen der Versammlung außerdem Richtlinien zur Gründung von Verbänden kleinerer Gemeinden und Regelungen zur Eingliederung von Personen mit Wohnsitz im Ausland sowie der Stand des Kirchenburgenprojekts, bei dem die Restaurierungsarbeiten an 17 von 18 Kirchenburgen bereits abgeschlossen sind.

CC

Schlagwörter: Kirche, Sitzung, Hermannstadt

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.