23. Juni 2014

Druckansicht

Gedenken an Stephan Ludwig Roth

Am 11. Mai 2014 jährte sich der Tag des tragischen Todes von Stephan Ludwig Roth zum 165. Mal. In seiner Heimatstadt, wo Roth auch begraben liegt und wo nicht nur ein Denkmal an den großen Volksmann des 19. Jahrhunderts erinnert, wurde seiner im Rahmen einer Feierstunde am Friedhof gedacht. Die Feier schließt an eine lange Tradition an, war es doch in der Stadt an der Kokel über viele Jahrzehnte Brauch, am 11. Mai in einem großen feierlichen Festzug vom Gymnasium über den Marktplatz hinauf in den Schülergarten unter der Vogelstange zu ziehen, wo des großen Sohnes der Stadt gedacht wurde.
Die Initiative zur diesjährigen Feier, die aus organisatorischen Gründen schon am 9. Mai stattfand, ging vom Historiker Helmuth Knall aus, der die Feier mit der X. D Klasse des Stephan Ludwig Roth-Gymnasiums organisierte, eine Klasse mit der Fachrichtung Mathematik-Informatik, deren Klassenlehrer er ist. An der Feier nahmen teil: Werner Müller, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Mediasch, Bürgermeister Teodor Neamţu, Pfarrer Gerhard Servatius-Depner und Kurator Dieter Scharmüller, Helmuth Knall vom Roth-Gymnasium und Mihai Chiriac von der Hermann Oberth-Schule, Schüler aus den Klassen X. D und XI. D der deutsche Abteilung der Roth-Schule, sowie eine achte Klasse von der Oberth-Schule.Gedenkfeier für Stephan Ludwig Roth vor dem ...Gedenkfeier für Stephan Ludwig Roth vor dem Obelisk in Mediasch. Foto: Vlad Filipaş, Schüler der XII. D-Klasse Die Feier begann vor der Friedhofskapelle mit einer kurzen Ansprache von Helmuth Knall, der die Bedeutung von Stephan Ludwig Roth und seinen fortschrittlichen Gedanken hervorhob. Schüler der X. D-Klasse trugen daraufhin 17 Strophen aus dem „Festspiel zum hundertjährigen Geburtstag von Stephan Ludwig Roth“ vor, das Paul Meedt 1896 verfasst hatte. Die Strophe Nummer 18 wurde von allen Teilnehmern gemeinsam gesprochen.

Danach wurde ein Kranz am Denkmal niedergelegt. Pfarrer Servatius Depner hielt eine kurze Ansprache und sprach ein Gebet. Nach einer Gedenkminute endete diese Feier, die in einer langen Tradition von Stephan-Ludwig-Roth-Feiern der Gymnasiasten steht.

Hansotto Drotloff, Helmuth Knall

Schlagwörter: Mediasch, Gedenken, Stephan Ludwig Roth

Nachricht bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz