30. April 2015

Forumsvertreter tagten in Hermannstadt

Hermannstadt – Am 18. April tagten im Spiegelsaal des Forumshauses der ­Vorstand des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) und die Vertreterversammlung, jeweils unter Leitung des DFDR-Vorsitzenden Dr. Paul-Jürgen Porr.
Zugegen waren der Ehrenvorsitzende Dr. Paul Philippi, der Abgeordnete Ovidiu Ganț, die Vertreter der fünf Regionalforen, Unterstaatssekretärin Christiane Cosmatu und bei der Vertreterversammlung auch die Interimsbürgermeisterin Astrid Fodor, die Geschäftsführer der DFDR-Stiftungen sowie Hans Schebesch vom deutschen Konsulat Hermannstadt und ifa-Regionalkoordinatorin Monika Kovats als Gäste. Thematisiert wurden die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Forumsjubiläum, das Gedenken für Russlanddeportierte in Temeswar und das Symposium in Hermannstadt, die Ausstellung zur deutschen Minderheit in Rumänien, der Staatsbesuch von Präsident Klaus Johannis in Berlin und dessen Teilnahme am Kongress des Ungarnverbandes in Klausenburg.

DFDR-Abgeordneter Ganț verwies auf die zu erfolgende Haushaltsumschichtung als Voraussetzung für die Ausbezahlung der beschlossenen verdoppelten Rentenzuschläge für ehemalige Deportierte. Zur Lage des deutschsprachigen Unterrichts habe er Bildungsminister Câmpeanu auf die Zuständigkeit des rumänischen Staates zur Lösungsfindung aufmerksam gemacht.

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Vertreterversammlung war die Verabschiedung der Rahmensatzungsänderungen: Nach der in der Vorstandssitzung beschlossenen Änderung wurden alle 125 Artikel separat diskutiert und die Satzung insgesamt einstimmig angenommen. Der neue Landesvorstand wurde von den DFDR-Vertretern bestätigt, die vorgestellten Investitionsvorhaben bewilligt und damit das Budget 2015 angenommen.

NM

Schlagwörter: Forum, Sitzung, Hermannstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.