29. Juni 2015

Lernen aus der Geschichte: Kulturwoche Haferland findet zum dritten Mal statt

Schweischer, Keisd, Deutsch-Weißkirch, Deutsch-Kreuz, Radeln und Meschendorf stehen auch in diesem Jahr vom 6. bis 10. August im Mittelpunkt der Kulturwoche Haferland. Das Motto der dritten Auflage, „Die Geschichte lehrt uns“, wurde in Anlehnung an das Schwerpunktthema „Jahr der Bildung“ der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) ausgewählt, so der Geschäftsführer der Michael Schmidt Stiftung, Wolfgang Köber.
Der Unternehmer Michael Schmidt und der Rockstar Peter Maffay hatten 2012 die Kulturwoche initiiert, um Synergien zwischen den Organisationen aus dem Haferland entstehen zu lassen und um die sächsischen Dörfer aus dem Dreieck Schäßburg – Hermannstadt – Kronstadt aktiv zu bewerben. In diesem Jahr gibt ein Generationentreffen im Altenheim von Schweischer am 6. August den Auftakt zur Kulturwoche. „Es war uns wichtig, ältere Menschen aus unserer Gemeinschaft einzubeziehen“, so Wolfgang Köber, „denn sie kennen das Haferland, so wie es früher war, und können aus ihren eigenen Erinnerungen die Traditionen und den Alltag der siebenbürgisch-sächsischen Dörfer hervorrufen.“

Am 7. August soll in Keisd alte Töpferkunst wieder ins Leben gerufen werden: Mit der Einweihung einer Keramikwerkstatt wollen die Organisatoren den Dorfbewohnern eine neue berufliche Perspektive geben und die Keramik nach traditionellem Vorbild der einstigen Keisder Töpfer ins Scheinwerferlicht rücken. Am Nachmittag können die Besucher bei Dorfspaziergängen in Deutsch-Weißkirch die bisherigen Arbeitsergebnisse der Stiftung „Mihai Eminescu Trust“ kennenlernen. Ein Orgelkonzert in der evangelischen Kirche mit Gerhild Gross (17.00 Uhr) und ein Geschichtenabend mit Dietmar Gross in der Scheune des evangelischen Pfarrhofes (20.00 Uhr) runden das Tagesprogramm ab.

Am 8. August startet die Umweltstiftung ADEPT den Tag in Deutsch-Kreuz mit einem Fahrradrennen, das auf Umweltschutz und sanften Tourismus aufmerksam machen soll. Um 11.00 Uhr hält Reinhart Guib, Bischof der EKR, den Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Am Nachmittag laden die Veranstalter zu einem Mittagessen mit Produkten aus der Region ein, im Anschluss geben Musiker unter der Leitung von Steffen Schlandt ein Orgel- und Kammerkonzert, bei dem die unlängst restaurierte und wiedereingeweihte Deutsch-Kreuzer Orgel im Mittelpunkt steht. Ein siebenbürgisch-sächsischer Ball mit schlagermusikalischem Schwerpunkt soll die Krönung des Abends darstellen, wobei die Pfarrer-Band „Trio Saxones“, die beim Heimattag in Dinkelsbühl debütierte, ihr erstes großes Konzert in Siebenbürgen geben wird.

Am 9. August lädt Peter Maffays Tabaluga-Stiftung zum Tag der offenen Tür in Radeln ein. Die Mitarbeiter der Stiftung wollen dort die verschiedenen Einrichtungen und ihre Arbeit vorstellen. Zudem soll in Premiere eine DVD vorgestellt werden, die Peter Maffay im Januar bei seinem Münchner Konzert im Rahmen der „Wenn das so ist“-Tournee aufgezeichnet hat.

Zum Abschluss der Kulturwoche Haferland können die Gäste am 10. August die Wasserbüffelfarm und die im vergangenen Jahr wiedereingeweihte Kirchenburg von Meschendorf besuchen. Anmeldungen für die gesamte Kulturwoche erfolgen über die Homepage www.haferland.ro.

CC

Schlagwörter: Kulturprogramm, Haferland

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.