7. Juli 2015

Chortreffen der evangelischen Kirche

Meschen – Am 13. Juni fand in der Kathedrale von Meschen das jährliche Chortreffen der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien statt. Etwa 200 Sänger und Instrumentalmusiker aus Broos, Mühlbach, Heltau, Fogarasch, Mediasch, Malmkrog, Schäßburg, Zeiden, Honigberg und Kronstadt nahmen daran teil.
Verhindert waren leider die Chöre aus Sächsisch-Regen, Petersberg, Petersdorf und Bukarest. Eröffnet wurde das feierliche Ereignis durch Stadtpfarrer Gerhard Servatius-Depner aus dem nahegelegenen Mediasch, Eugen Roba, Bürgermeister von Meschen, und Rektor Ionel Șotropa. Nach den Proben und einem Mittagessen, das aus der Diakonieküche Mediasch angeliefert wurde, begann das Konzert in der Kathedrale um 15.00 Uhr. Zum Abschluss sang man auf allgemeinen Wunsch das beliebte „Locus iste” von Anton Bruckner, das mit der – sinngemäß aus dem Lateinischen wiedergegebenen – Textpassage „Dieser Ort ist von Gott geschaffen, ein unschätzbares Geheimnis, kein Fehl ist an ihm” nicht besser zu dem gewaltigen Gotteshaus in der (derzeit in Restauration befindlichen) Kirchenburg hätte passen können, wie einige Teilnehmer bemerkten.

NM

Schlagwörter: Chor, Treffen, Kirche, Meschen

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.