16. April 2017

In memoriam Helmut Plattner

Bukarest – Eine Konzertreihe zum Gedenken an den geschätzten Organisten Helmut Plattner fand im März und April in Bukarest, Temeswar und Neumarkt am Mieresch (Târgu Mureș) statt. Es konzertierten u.a. die Organisten Hans Eckart Schlandt, Dan Racoveanu, Marcel Costea, Felician Roșca und Tünde Molnar.
Helmut Plattner (1927-2012) wurde als Organist bei Franz Xaver Dressler in Hermannstadt und als Pianist an der Bukarester Musikfakultät ausgebildet. Dort gründete er 1954 die erste Orgelklasse. Neben seiner Konzerttätigkeit und seinem pädagogischen Wirken war Plattner Chorleiter und Organist an der Evangelischen Kirche A.B. in Bukarest. Anfang der 1970er Jahre übersiedelte er nach Deutschland, wo er u.a. in Bayreuth als Kantor und Organist sowie als Dozent an der Fachakademie (heute Hochschule) für evangelische Kirchenmusik wirkte. [autor][/autor]C

Schlagwörter: Organist, Musiker

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.