12. Mai 2017

EU-Mittel für Heltauer Kirchenburg

Hermannstadt – Die Kirchenburg Heltau soll bis Herbst 2019 mit EU-Mitteln saniert werden. Den Finanzierungsvertrag für „Reparatur- und Erhaltungsarbeiten sowie die Aufnahme in das touristische Netzwerk“ wurde im April vom Heltauer Stadtpfarrer László-Zoran Kézdi und von Maria Ivan, koordinierende Leiterin der Entwicklungsagentur Mitte, unterschrieben.
Das Projekt wird im Rahmen des Regionalen Operationalen Programms 2014-2020 finanziert. Der Beitrag der EU beläuft sich auf 6,94 Millionen Lei (ca. 1,5 Millionen Euro), während die Heltauer evangelische Kirchengemeinde A.B. einen Eigenbeitrag von 179000 Lei (ca. 40000 Euro) beisteuert. Mit dem Geld sollen Fassade, Fußboden, Holzelemente, Innenwände und Gewölbe restauriert werden. Zudem ist die Erneuerung der Heizung, der Strom- und Wasserleitungen und der Gehwege vorgesehen. Hinzu kommen ein Audio-Guide für Führungen, ein virtueller Rundgang in 3D und ein barrierefreies Informationszentrum. Die Arbeiten sind die umfangreichsten in den letzten 250 Jahren.

CC

Schlagwörter: Heltau, Kirchenburg, Renovierung, EU

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.