31. Oktober 2018

Prause-Orgel in Reichesdorf nach Restaurierungsarbeiten eingeweiht

Reichesdorf – Am 30. September wurde die neu restaurierte Johannes Prause-Orgel in Reichesdorf festlich eingeweiht. Nach dem Gottesdienst (die Predigt hielt der stellvertretende Bezirksdechant Ulf Ziegler) hatten die Gäste die Möglichkeit, den besonderen Klang der Prause-Orgel im Rahmen eines kleinen Orgelkonzertes von Organistin Liv Müller zu erleben.
Nach dem Festessen im Gemeindesaal führte Bezirkskirchenkurator Wilhelm Untch durch die Restaurierungsgeschichte der Orgel. Die Prause-Orgel wurde 1788 gebaut, Karl Einschenk hat sie 1909 überarbeitet und 1935 geputzt und repariert. Nun wurde die Orgel von den drei Orgelbaufirmen Hermann Binder aus Hermannstadt, Martin Goetze & Dominic Gwynn LTD aus England und Vox Humana aus Szeklerniklasmarkt restauriert.

Wilheim Untch dankte Lucy und David Abel Smith aus England, Familie Gerrit und Toni Timmerman aus Holland, Familie Johann und Johanna Schaas, dem Bezirkskonsistorium Mediasch sowie allen Spendern und Helfern.

Werner Fink

(gekürzt aus der Hermannstädter Zeitung vom 5. Oktober 2018)
Orgelbauer Hermann Binder und Organistin Liv ...
Orgelbauer Hermann Binder und Organistin Liv Müller auf der Orgelempore. Foto: Werner Fink (Hermannstädter Zeitung)

Schlagwörter: Orgel, Reichesdorf

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.