2. Februar 2021

Brukenthal-Statue wird ausgeschrieben

Hermannstadt – Zum 300. Geburtstag Samuel von Brukenthals am 26. Juli 2021 soll in Hermannstadt ein Denkmal enthüllt werden. Hierzu schreibt das Brukenthalmuseum in Partnerschaft mit dem Rotary Club Hermannstadt den Auftrag für eine bronzene Statue Brukenthals öffentlich aus. Sie soll auf dem Großen Ring vor dem gleichnamigen Museum aufgestellt werden.
Samuel Carl von Brukenthal. Das Porträt von ...
Samuel Carl von Brukenthal. Das Porträt von unbekannter Hand wurde 1936 von Hans Herrmann auf Holz aufgezogen und restauriert (Abdruck mit freundlicher Geneh­migung des Hermannstädter Stadtpfarramtes). Foto: peter-schweiger.com
Nach Vorstellung der Auftraggeber soll es sich um eine überlebensgroße Ganzkörperstatue zwischen 2,8 und drei Metern handeln, die sich dennoch mit gebotener Bescheidenheit ins Stadtbild integriert. Weil der erste Gouverneur des habsburgischen Siebenbürgen und Freimaurer Samuel von Brukenthal in regem Kontakt zur Loge „St. Andreas zu den drei Seeblättern“ stand, soll er mit entsprechender Robe und Ordensabzeichen dargestellt werden. Gefordert ist zudem der Entwurf für eine zeitgemäß moderne Beleuchtung für das Denkmal. Finanziert wird das Projekt vom Rathaus Hermannstadt, dem lokalen Club der Rotarier, dem Brukenthalmuseum und der Boromir SA. Die Frist zum Einreichen der Entwürfe läuft bis 26. Februar (siehe www.brukenthalmuseum.ro/concurs/index.html). Anschließend befindet eine 13-köpfige Jury aus Bildhauern, Architekten, Kunsthistorikern und Künstlern über die eingereichten Vorschläge.

NM

Schlagwörter: Brukenthal, Brukenthalmuseum, Hermannstadt, Ausschreibung

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.