25. Dezember 2023

Kronstädter Alt-Dechant Klaus Daniel in den Ruhestand verabschiedet

Kronstadt – „Das Leben ist ein Geschenk“ war die zentrale Botschaft des Alt-Dechanten, Pfarrers und ehemaligen Vorsitzenden der Diakonie Rumäniens, Klaus Daniel, der am 6. Dezember im Kapitelzimmer der Honterus-Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Alt-Dechant Klaus Daniel bei der Einweihungsfeier ...
Alt-Dechant Klaus Daniel bei der Einweihungsfeier der evangelischen Kirche in Brenndorf am 13. Dezember 2013 (diese Zeitung berichtete). Foto: Siegbert Bruss
Die Gestaltung dieser Verabschiedung hatte der Dechant des Kronstädter Kirchenbezirks, Bischofsvikar Dr. Daniel Zikeli, übernommen, der auch eine kurze Andacht hielt. Drei junge Musikstudenten begleiteten mit Stücken von Schumann, Corelli und Schubert. Ansprachen hielten der Kurator aus Reps, Karl Hellwig, die Schriftstellerin Prof. Dr. Carmen Elisabeth Puchianu als Mitglied des Bezirkskonsistoriums, der Stadtpfarrer von Kronstadt, Christian Plajer, Dr. Peter Klein, Pfarrer in Petersberg und Brenndorf, sowie Bezirkskirchenkurator Ortwin Hellmann.

Auch Klaus Daniel ergriff das Wort, um aus seinem abwechslungsreichen Leben als siebenbürgischer Pfarrer zu erzählen, und bemerkte wiederholt, dass das Leben ein Geschenk sei. Es war eine würdevolle Veranstaltung, um einen stets engagierten, bescheidenen siebenbürgischen Kirchenvertreter kurz vor seinem 80. Geburtstag zu verabschieden.

Elke Sabiel

(gekürzt aus der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien)

Schlagwörter: Burzenland, Dechant, Pfarrer

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.