27. Juli 2006

Neueste Autotechnik am Zibin

Die Firma Marquardt im Gewerbegebiet Hermannstadt West feierte am 6. Juli im Beisein des bundesdeutschen Generalkonsuls in Hermannstadt Thomas Gerlach und des Hermannstädter Bürgermeisters Klaus Johannis die Produktionsaufnahme mit symbolischer Schlüsselübergabe.
Der Bau kostete bisher acht Millionen Euro, im Juni 2005 war Baubeginn, und am 11. Mai 2006 wurde die Produktion von Schaltelementen und Automatiserungskomponenten angefahren. Der Firmenchef des 1925 in Rietheim gegründeten Betriebs, Dr. Harald Marquardt, bedankte sich bei allen Beteiligten. Der neue Standort in Siebenbürgen (Rumänien) umfasst 6000 qm Produktions- und 2500 qm Verwaltungsfläche und ist mit neuester Technik ausgestattet. Der Schwerpunkte der Produktion liegt auf Produkten des Automobilbereiches wie Keyless-Go-Systemen sowie Antennen- und Zündsteuerungen, die an Autohersteller wie BMW, Audi, Porsche, Daimler-Chrysler und VW geliefert werden. Der Vertrieb der in Rumänien gefertigten Produkte läuft zurzeit über den Stammsitz in Rietheim-Weilheim, ab Januar 2007 sollen Bestellung, Herstellung und Vertrieb jedoch selbstständig in Hermannstadt verwaltet werden.

Produktionsmanager Bernd Friedrich, der bereits seit zehn Jahren für die Marquardt GmbH tätig ist, wurde zum verantwortlichen Geschäftsführer in Hermannstadt gewählt. Der Personalstab von 80 Beschäftigten soll bis 2008 auf etwa 500 ausgedehnt werden. Das 1925 gegründete unabhängige Familienunternehmen beschäftigt über 3 500 Mitarbeiter und ist seit 1981 mit mehreren Standorten international in Europa, Afrika, Asien und Amerika tätig.

RS

Schlagwörter: Wirtschaft

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.