4. Februar 2007

Gedenken an Siebenbürger Sachsen in der Kulturhauptstadt 2007

Elf bedeutende Persönlichkeiten der Siebenbürger Sachsen werden in Hermannstadt auf eine besondere Weise geehrt: Steinerne Gedenktafeln, an Häuser und Gebäuden der Hermannstädter Altstadt angebracht, sollen an ihr Leben und Wirken erinnern. Die Initiative dazu hatte das Demokratische Forum der Deutschen in Hermannstadt bereits vor mehreren Jahren, das Vorhaben ist in der derzeitigen Legislativperiode vom Stadtrat bewilligt worden.
Die erste Gedenktafel ist Ende 2005 für den Architekten Josef Baron Bedeus von Scharburg (1782-1858) am „Friedrich-Teutsch“-Kultur- und Begegnungszentrum befestigt worden. Ein Jahr später erhielten Josef Andreas Zimmermann (1810-1897), ehemaliger Professor an der Hermannstädter Rechtsakademie und Präsident des Evangelischen Oberkirchenrats in Wien, sowie der Volkskundler Emil Sigerus (1854-1947) eigene Tafeln. Mittlerweile ehren steinerne Tafeln auch den Publizisten Martin Hochmeister d.J., der 1818 bis 1829 Bürgermeister von Hermannstadt war, Hans Otto Roth (1890-1953), den wohl bedeutendsten rumänendeutschen Politiker der Zwischenkriegszeit, Thomas Altenberger, der von 1470 bis 1490 Bürgermeister der Stadt war und das Alte Rathaus erbauen ließ, sowie den Theologen, Historiker und Stadtpfarrer Adolf Schullerus (1864-1928).

Einem Bericht der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien zufolge sollen in Hermannstadt, das 2007 gemeinsam mit Luxemburg Europäische Kulturhauptstadt 2007 ist, weitere Gedenktafeln für die Bürgermeister Petrus Haller und Georg Hecht angebracht werden, die die Geschicke der Stadt im 16. bzw. 15. Jahrhundert lenkten, sowie für den Naturforscher und Landeskundler Eduard Albert Bielz (1827-1898). Auch der Entdecker des Elementes Tellur, Franz Josef Müller von Reichenstein (1740-1825), wird mit einer Tafel geehrt.

sos


Schlagwörter: Gedenken, Hermannstadt, Persönlichkeiten, Kulturhauptstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.