25. April 2007

Stuttgarter Vortragsreihe: Antikommunistischer Widerstand in Rumänien

Im Rahmen der Stuttgarter Vortragsreihe stellt Karl-Heinz Brenndörfer aus Stuttgart sein Buch „Banditen, Spione oder Helden? Bewaffneter antikommunistischer Widerstand in Rumänien 1948 – 1962” am 27. April 2007, 19.00 Uhr, im Stuttgarter Haus der Heimat, Schloßstraße 92, vor.
Das Buch, das sich in siebenbürgischen und Fachkreisen inzwischen zu einem Bestseller entwickelt hat, bringt den Lesern ein bisher im deutschsprachigen Raum kaum beachtetes Kapitel der Zeitgeschichte näher: den bewaffneten antikommunistischen Widerstand in Rumänien, an dem auch einige Siebenbürger Sachsen beteiligt waren.

Karl-Heinz Brenndörfer, geboren 1944 im siebenbürgischen Heldsdorf, besuchte das Honterus-Gymnasium in Kronstadt und machte danach eine Ausbildung zum Elektrotechniker. In einem Kronstädter Großbetrieb arbeitete er als Energietechniker bis zu seiner 1982 erfolgten Aussiedlung nach Deutschland.

Angeregt durch ein Ereignis aus der Kindheit, das heute dem bewaffneten antikommunistischen Widerstand in Rumänien zugeordnet wird, begann er sich mit dem Thema zu beschäftigen. Erst nach dem Zusammenbruch des Kommunismus 1989 in Rumänien wurden die Quellen für dieses unbekannte Kapitel der Zeitgeschichte zu öffnen. Durch intensives Forschen, Auswertung umfangreicher Literatur, Recherchen vor Ort und Befragungen von Zeitzeugen ist er zum Fachmann auf diesem Gebiet geworden.

Karl-Heinz Brenndörfer ist Verfasser einer Kurzchronik über Heldsdorf, seit 1992 ist er Vorsitzender der Heimatgemeinschaft Heldsdorf und Herausgeber der Zeitschrift „Wir Heldsdörfer“ sowie seit April 2007 Vorsitzender der HOG-Regionalgruppe Burzenland.

Siegfried Habicher



Link:

Porträt von Karl-Heinz Brenndörfer in der Siebenbürgischen Zeitung

Schlagwörter: Kulturspiegel, Kommunismus, Zeitgeschichte, Vortragsreihen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.