5. Juni 2007

Für Deutsche ein unbekanntes Land

Einer Umfrage der rumänischen Agentur für Regierungsstrategie zufolge schätzen die Rumänen die übrigen Europäer als eingebildet, geizig, und kalt ein. Sich selbst betrachteten sie hingegen als freundlich, gesprächig, intelligent, kompetent und traditionsverbunden. Die über tausend befragten Personen sind über 17 Jahre alt und stammen aus 98 Ortschaften Rumäniens.
85 Prozent der Befragten sehen die Korruption in Rumänien als eine Schande und die Hälfte ist der Ansicht, dass Rumänien auf politischem Terrain kein stabiles Land sei. Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien gelten als Länder mit wirtschaftlicher Vorbildsfunktion, Bulgarien, Albanien und Moldawien werden hingegen als schlechtes Beispiel empfunden.

Eine Umfrage, die in Deutschland durchgeführt wurde, ergab, dass für 46 Prozent der Deutschen Rumänien ein unbekanntes Land ist. 27 Prozent glauben, dass Rumänien ein positives Image habe, der gleiche Prozentsatz gibt hingegen an, dass das Image Rumäniens negativ sei. Die Ergebnisse der Umfrage sind im Internet unter www.publicinfo.ro/library/sc/imagine_romania_germania.pdf einzusehen.

RS



Schlagwörter: Umfrage

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.