14. Februar 2008

Strategische Partnerschaft mit Frankreich

Kurz nach seiner Hochzeit mit der Sängerin Carla Bruni traf der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy am 4. Februar für etwa fünf Stunden zu einem Besuch in Bu­karest ein, allerdings ohne Gattin.
Sarkozy und der rumänische Staatspräsident Traian Băsescu unterzeichneten eine bilaterale Erklä­rung über eine „strategische Partnerschaft“. Es ist die erste derartige Partnerschaft Frank­reichs mit einem mittelosteuropäischen Land. Nach einem Treffen mit Ministerpräsident Călin Popesu-Tă­ri­ceanu hielt Sarkozy vor den zwei Kammern des rumänischen Parlaments eine Rede. „Gaz de France wird Konsortial­part­ner beim Pipelineprojekt Nabucco“, erklärte Bă­sescu bei ei­ner gemeinsamen Pressekon­ferenz. Frankreich werde in der zweiten Jah­reshälfte den Rats­vorsitz der Europäischen Union innehaben und könne dabei auf rumänische Unterstützung bauen.

RS

Schlagwörter: Politik

Bewerten:

1 Bewertung: +

Neueste Kommentare

  • 14.02.2008, 17:17 Uhr von gemeser: Das hätte ja was (-; [weiter]
  • 14.02.2008, 16:03 Uhr von joker: Der Titel müßte "Rumänien beschließt strategische Partnerschaft mit Frankreich" heißen, sonst ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.