10. September 2008

Sachsentreffen in Birthälm unter dem Motto "Lebendige Gemeinschaft"

Das 18. Sachsentreffen in Birthälm findet am Samstag, dem 20. September, unter dem Motto „Lebendige Gemeinschaft“ statt. Ab 8.30 Uhr werden beim Burgeingang Abzeichen und Programme verkauft, um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit einem Grußwort des Ortspfarrers Ulf Ziegler und dem Wort des Bischofs D. Dr. Christoph Klein.
Die Predigt hält Reinhart Guib, Bischofsvikar und Dechant des evangelischen Kirchenbezirks Mediasch. Vor der Kirche spielt nach dem Gottesdienst die Burzenländer Blaskapelle. Der traditionelle Trachtenumzug findet um 14 Uhr statt, anschließend sind am Dorfplatz die Tanzgruppen zu sehen. Zwischen 10 und 15 Uhr werden um den Hauptplatz Stände der Handarbeitskreise, Orts- und Zentrumsforen sowie der Kirchengemeinden und Jugendorganisationen zu besichtigen sein, bei Regenwetter werden diese in die Schule verlegt. Hier werden für die Kinder ab 14.30 Uhr eine Bastelstraße und für die Jugendliche ab 17 Uhr Workshops organisiert.

Führungen durch die Ausstellung „Die richtige Sanierung von denkmalgeschützten Bauten“ sind für 12.30 und 15.30 Uhr geplant.

Im Kulturheim wird um 14.30 Uhr Dr. Karl Scheerer, der Vorsitzende des Deutschen Forums Schäßburg, den Festvortrag halten, um 15 Uhr wird die Honterusmedaille des Siebenbürgenforums an den Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien, D. Dr. Christoph Klein, verliehen. Die Laudatio hält Dr. Hans Klein, der Vorsitzende des Hermannstädter Forums und vormalige Bischofsvikar.

RS

Schlagwörter: Sachsentreffen, Forum, Föderation

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.