27. November 2008

Honterus-Medaille an Ovidiu Ganț

Bei der Vertreterversamm­lung des Demokratischen Forums der Deut­schen in Siebenbürgen (DFDS) in Hermannstadt wurde Ovidiu Ganț, MdP, am 15. November die Honterus-Medaille verliehen. Die Auszeichnung ging damit zum ersten Mal an einen Nicht-Siebenbürger, einen Banater Schwaben.
DFDS-Vorsitzender Dr. Paul-Jürgen Porr erklärte in seiner Laudatio, Ovidiu Ganț sei „das beste Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt Siebenbürger Sachse sein muss, um für die Siebenbürger Sachsen erfolgreich Politik zu machen“. Der Preisträger bringe durch seine Tätigkeit allen immer wieder in Erinnerung, was das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien sei: die Vertretung der Interessen aller Rumäniendeutschen. Diese Interessen habe Ganț in Brüssel und Straßburg, in Wien und Berlin, aber auch in Sathmar oder Suceava sowie in Hermannstadt und Birthälm vertreten. Er habe „stets ein offenes Ohr und einen guten Rat, ganz gleich ob er von einem Parlamen­tarier oder einem einfachen Forumsmitglied gefragt“ werde.

"Heute wird mir die höchste Ehre meiner politischen Karriere zuteil", erklärte Ovidiu Ganț in seiner Dankesrede, „… weil sie den Namen einer der größten Persönlichkeiten in der Geschichte der Siebenbürger Sachsen trägt: ein Mann, der Schule und Kirche, ein Mann, der die Geschichte dieses Volkes geprägt hat.“ Die Honterus-Medaille sei „nicht nur die Würdigung meiner Bemühungen, sondern auch ein ganz deutliches Zeichen der Einigkeit unserer Gemeinschaft.“ Wie in dieser Zeitung gemeldet, kandidiert Ovidiu Ganț bei den Parla­ments­wahlen in Rumänien am 30. November als Forumsvertreter.

RS

Link:

Parlamentswahlen in Rumänien: Forumskandidat Ovidiu Ganț im Gespräch

Schlagwörter: Parlamentswahlen, Forum, Politik, Gant

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 30.11.2008, 20:12 Uhr von Schreiber: ;) Hallo Karli. üben üben üben - hat mir die Lehrerin mit der Fibel immer wieder gesagt und dann ... [weiter]
  • 27.11.2008, 18:58 Uhr von Karl: Ich frage mich: Was hat Ovidiu Gant tatsächlich in der Realität an Erfolgen vorzuweisen? Davon ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.