6. April 2009

Prunariu leitet UNO-Kommission für friedliche Nutzung des Weltraums

Der rumäniche Kosmonaut Dr.-Ing. Dumitru Dorin Prunariu wurde zum Vorsitzenden der UNO-Kommission für die friedliche Nutzung des Weltraums gewählt. Sein zweijähriges Mandat gilt für die Jahre 2010-2011. Die im Jahre 1959 gegründete UN-Kommission begutachtet, fördert und überwacht die weltweiten Raumfahrtprogramme im Sinne einer friedlichen Nutzung des extraterrestrischen Raums, und wacht über die Einhaltung des Weltraumrechts, so wie dies von den Vereinigten Nationen vereinbart worden ist.
Der 1952 in Kronstadt geborene Prunariu hatte als Forschungskosmonaut vom 14.-22. Mai 1981 an Bord der russischen Raumstation Saljut 6 einen achttägigen Weltraumflug vollbracht. Für seine Verdienste war er – zusammen mit den deutschen Astronauten Sigmund Jähn und Ulf Merbold – 1984 auch mit der goldenen Hermann-Oberth-Medaille ausgezeichnet worden. Die Einrichtung des Oberth-Museums in Mediasch und dessen finanzielle Förderung über das Bukarester Luftfahrtmuseum ist nicht zuletzt auch dank seiner Unterstützung gelungen.

Dr.-Ing. Dumitru Dorin Prunariu wird Vorsitzender ...
Dr.-Ing. Dumitru Dorin Prunariu wird Vorsitzender der UNO-Kommission für die friedliche Nutzung des Weltraums (2010-2011).
Als Vorsitzender der rumänischen Raumfahrtagentur Rosa bemühte sich Prunariu stets auch um die internationale Zusammenarbeit in der Raumfahrt, was ihm durch seine Berufung in den Vorstand der Internationalen Astronautenvereinigung (Paris) umso erfolgreicher gelang.

Internationale Erfahrung sammeln, vor allem auch auf politische Parket, sollte Dr. Dorin Prunariu dann nicht zuletzt auch als Botschafter Rumäniens in Moskau (2004/05). Seine jetzige Aufgabe als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der rumänischen Raumfahrtagentur wird Prunariu weiterhin wahrnehmen.

hb

Schlagwörter: Weltraumfahrt, Oberth, UNO

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.