18. Mai 2009

Paul Philippi: Das "Wir-Kriterium"

Die dritte Diskussionsrunde der „Hermannstädter Gespräche“ fand am 21. April am Hermannstädter Forumssitz zum Thema „Für wen ist das Deutsche Forum da?“ statt. Dr. Paul Philippi, Ehrenvorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), behandelte in seinem Vortrag die Frage: „Wer darf Vollmitglied des Forums werden?“.
Der Satzung nach können nur jene Mitglied werden, die der deutschen Minderheit angehören und rumänische Staatsbürger sind. Durch die Sprache allein entstünde laut Philippi keine Verbindlichkeit, dazu gehörten auch die Kriterien der Schicksalsgemeinschaft oder der gemeinsamen Geschichte, kurz das „Wir-Kriterium“, sowie die soziale Komponente des Zusammenhalts. Alle drei Kriterien könne man unter den Sammelbegriff „Kultur“ zusammenbringen. In der anschließenden Diskussion wurde hinsichtlich der Aufnahmeregeln mehr Flexibilität gefordert. Die Frage, ob die Satzung geändert und somit deutsche Staatsbürger und Rumänen, die Deutsch gelernt haben, stimmberechtigte Mitglieder im Forum werden können, blieb nach dieser Diskussionsrunde offen.

RS

Schlagwörter: Forum

Bewerten:

12 Bewertungen: –

Neueste Kommentare

  • 21.05.2009, 22:42 Uhr von Fabritius: Hallo zusammen. Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) ist meines Wissens ... [weiter]
  • 21.05.2009, 21:49 Uhr von fritz1966: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass "das Forum" hier aussichtslose Rückzugsgefechte ... [weiter]
  • 20.05.2009, 21:26 Uhr von erasmus: Ich war (übrigens als Forumsmitglied ohne rum. Pass) bei der Diskussion dabei und kann sagen, dass ... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.