17. Mai 2009

Wieder deutschsprachige Erzieherausbildung in Hermannstadt

Ab diesem Herbst soll es am Pädagogischen Lyzeum „Andrei Șaguna“ in Hermannstadt wieder eine Klasse geben, in der deutschsprachige Erzieher geschult werden, so Direktorin Rodica Țălnariu.
Um die Achtklässler wieder ans sogenannte Päda zu locken, wurde in Hermannstadt am 24. April ein Tag der offenen Türen veranstaltet. 28 Erzieher sollen hier ausgebildet werden. Die Eignungstests (Aussprache und Kommunikation auf Deutsch, Zeichnen, Musik und Sport) finden Mitte Juni 2009 statt. Die Achtklässler, die diese Prüfungen schaffen, müssen nicht am zentralen Auswahlverfahren teilnehmen und können sich direkt an die Schule bewerben.

Durch eine Entscheidung des Bildungsministeriums in Bukarest wurde die Lehrer- und Erzieherausbildungen an den Pädagogischen Lyzeen in Rumänien abgeschafft. Die Lehrerausbildung wurde an die Hochschulen verlagert. 2009 schließen die letzten Klassen ab, die noch nach der alten Regelung zu Grundschullehrern und Erziehern ausgebildet werden.

RS

Schlagwörter: Schule

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.