16. Dezember 2009

Szenische Lesung über Revolution: "Die Sehnsucht namens Freiheit

Als wäre man dabei gewesen! Ereignisse aus dem Dezember 1989 in Rumänien, die man nur aus Erzählungen oder Fernsehausschnitten zu kennen vermutete, schoben sich glaubwürdig vor die Bilder, die wir damit verbanden. Zeitzeugen wurden zitiert. Man wurde eingebunden in die Gedankenwelt von damals, in die meist fragenden Gespräche, unvorbereiteten Handlungen und das Verschwinden zufälliger unschuldiger Todesopfer.
Plötzlich war alles ganz nahe. Und auch die alte Heimat rückte Bild um Bild näher. Schon dafür hatte sich die vom Donauschwäbischen Zentralmuseum federführend geförderte Lesung dreier Schauspieler des Deutschen Staatstheaters Temeswar am 1. Dezember im Haus der Heimat in Nürnberg gelohnt.

Es wurde aber mehr! Ioana Iacob, Alex Halka und Andrea Nistor beeindruckten durch eine schöne, ausdrucksreiche Sprache, die dem unfassbaren Geschehen eine wohltuende Distanz vermitteln konnte. Einblicke in den kommunistischen Alltag und eine Rückschau auf die wirre Zeit nach 1989 führten aus dem unmittelbaren Geschehen nach dem 15. Dezember in Temeswar zu einigen Aspekten der Transformation des rumänischen Staates, die sich schwieriger gestalten sollte als damals mancher vorauszusehen vermochte. Und man erlebte junge Künstler, die unter dem 34-jährigen Intendanten und Direktor Lucian M. Vărșăndan ganz natürlich zeigten, wie die deutsche Kultur in Rumänien weiter lebt.
Szenische Lesung in Nürnberg: Ioana Iacob, Alex ...
Szenische Lesung in Nürnberg: Ioana Iacob, Alex Halka und Andrea Nistor (v.l.n.r.) beeindruckten durch eine schöne sehr ausdrucksreiche Sprache. Foto: Doris Hutter
Das 1953 gegründete Deutsche Staatstheater in Temeswar hat 87 Mitarbeiter. Das Durchschnittsalter der Schauspieler beträgt 30 Jahre. Das laufende Repertoire ist beeindruckend (siehe Webseite www.deutschestheater.ro); u. a. in Vorbereitung: Goethe_Lenau_ Faust, Erkundung eines Mythos, eine Koproduktion mit der Badischen Landesbühne Bruchsal. Herzlichen Dank allen Künstlern und Förderern, die die deutsche Kultur in Rumänien auf hohem Niveau weiterführen. Weiterhin viel Erfolg!

Doris Hutter

Schlagwörter: Revolution, Temeswar

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 16.12.2009, 12:08 Uhr von pavel_chinezul: "Das 1953 gegründete Deutsche Staatstheater in Temeswar..." ist zwar von der nackten Jahreszahl so ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.