2. März 2010

Kampf um den Erhalt deutscher Schulklassen in Siebenbürgen

Hermannstadt – Der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Ovidiu Ganț, kämpft derzeit um den Erhalt deutscher Schulklassen. Der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien teilte Ganț mit, dass er derzeit über die Einschulungen in die Lyzealklassen 9 bis 12 spreche.
Probleme mit der Einrichtung von neunten Klassen gäbe es in Schäßburg und Arad. Im Schäßburger Haltrich-Gymnasium solle eine von zwei Klassen wegfallen. Ganț setze sich dafür ein, diese entgegen den Plänen auszuschreiben und erst bei mangelndem Zuspruch aufzugeben.

Die Gespräche finden vor dem Hintergrund der von der Regierung geplanten Kürzungen im Bildungswesen statt. Ein Regierungsbeschluss sieht unter anderem die Erhöhung der Schülerzahlen pro Klasse vor. Diese Vorgaben treffen besonders den Unterricht in den Minderheitensprachen. Anfang Februar diskutierten Ganț und die Mitglieder der Fraktion der nationalen Minderheiten diese Probleme mit dem rumänischen Bildungsminister Daniel Funeriu, der ihnen Unterstützung versprach.

HW

Schlagwörter: Schule, Forum, Minderheiten

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 03.03.2010, 09:15 Uhr von Karin Decker: @ Prikulitsch: Von einem Rückansiedlungsprogramm und einer damit verbundenen Stärkung des Anteils ... [weiter]
  • 03.03.2010, 00:04 Uhr von Lavinia: @pedimed, wir hatten das zwar schon mal, aber es ist inzwischen schon etwa ein Jahr her: Peter der ... [weiter]
  • 02.03.2010, 22:31 Uhr von Prikulitsch: Selbst für die 5% "muttersprachigen" Deutschen an deutschsprachigen Schulen in Rumänien lohnt sich ... [weiter]

Artikel wurde 11 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.