Kommentare zum Artikel

29. November 2012

Rumänien und Siebenbürgen

Flughafen-Projekt Kronstadt

Kronstadt – Fünf Jahre nach der ersten Ankündigung des Kronstädter Flughafen-Projektes wurde am 18. November der Vertrag für den Bau der 2,8 Kilometer langen Start- und Landebahn unterzeichnet. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 7 mal kommentiert.

  • Joachim

    1Joachim schrieb am 29.11.2012, 17:43 Uhr:
    Ich hoffe nur, dass dieser Flughafen nie gebaut wird!
    Er wird keinen Gewinn erwirtschaften und ewig
    subventioniert werden müssen. Zum Vorteil der
    Billigflieger, zum Nachteil der Steuerzahler.
    Selbst die, die nie fliegen wollen, oder können,
    werden mitbezahlen. Von dem Lärm und der Belastung
    der Umwelt ganz zu schweigen. Für Brasov bringt dieser Flughafen mehr Nachteile, als Vorteile.
    Es gibt doch genug Beispiele aus Deutschland, warum schaut man da nicht hin?
    Die Lobbyisten lassen grüßen.....
    Es werden sich einige Wenige die Taschen füllen und
    die Allgemeinheit "darf" es bezahlen. Es sind schon ausreichend Flughäfen in der Nähe vorhanden!
  • SBS aus BW

    2SBS aus BW schrieb am 29.11.2012, 20:38 Uhr:
    Mir gefällt die Reihenfolge: Auftragserteilung, Bauplanung,Bau des Flughafens, Finanzierung, Wirtschaftlichkeitsberechnung,Feststellung der Bauschäden welche mit Fehlplanungen begründet werden können, Schadensersatzforderungen, Gerichtsverfahren... als Bauherrenvertretung (soweit der Kreisratspäsident eine benötigt) findet man schnell noch eine Consulting-Firma mit guten Referenzen (zum Beispiel "Dornier Consulting" mit dem Referenzobjekt Flughafen Hermannstadt). Noch eine Erläuterung für die Leser: "Caiet de sarcini" übersetzt man "Aufgabenheft" und damit ist die "Baubeschreibung" gemeint.
  • Äschilos

    3Äschilos schrieb am 30.11.2012, 17:24 Uhr:
    "Es sind schon ausreichend Flughäfen in der Nähe". Wo bitte? Für Kronstadt und für die Firmen, die sich in der Gegend angesiedelt haben, wäre es ein wahrer Gewinn.
  • cäsar

    4 • cäsar schrieb am 01.12.2012, 11:37 Uhr (um 11:41 Uhr geändert):
    Hallo,

    um einen Begrifflichkeitsstreit zu vermeiden nenne ich mal jede Landebahn für ein Flugzeug Flughafen, wobei mir Leute erzählen, dass das Wort Flughafen zuviel des Guten ist!!! Soweit mir bekannt, gibt es in Siebenbürgen folgende:Cluj, Sibiu, Tg. Mures, Baia Mare. In einigen Jahren, bei zB. steigenden Löhnen, aber auch unter anderen Einflussfaktoren, wird es eine Marktbereinigung geben. Das Problem heute: es sind typische Fehlinvestitionen die mit Hilfe der EU zustande gekommen sind. Griechenland lässt grüssen!

    ave
  • Joachim

    5Joachim schrieb am 01.12.2012, 13:12 Uhr (um 13:14 Uhr geändert):
    Otopeni-Bukarest.
    Es sind ausreichend Flughäfen in nächster Nähe vorhanden.
    Für die paar Firmen und "Geschäftsleute wäre es sicher ein Gewinn, für Kronstadt-Brasov, für die Menschen die dort leben, für die Steuerzahler wäre es ein Verlust!
    Von der Lärmbelästigung, der Abgase, der Umweltbelastung einmal ganz abgesehen. Der Flughafen sowie der daraus entsehende finanzielle Verlust, trägt der Steuerzahler.
    Selbst der, der sich das Fliegen selbst nicht leisten kann.
    Dieser Flughafen wird niemals einen Gewinn erwirtschaften!
  • servus

    6 • servus schrieb am 01.12.2012, 17:48 Uhr:
    ja sogar im weiden (gimbav) neben kronstadt müsste es noch eine kleine landebahn geben, da hier die flugzeug-ingenieurskunst auch nach 1945 beheimatet war. aber äschilos muss ahnungslos mal wieder ...
  • Äschilos

    7Äschilos schrieb am 01.12.2012, 18:06 Uhr (um 18:08 Uhr geändert):
    Ja Servus, was ist das nur für ein aggressiver Ton? Bei welchem Beitrag meinten Sie eine gewisse Ahnungslosigkeit feststellen zu können?
    Hier geht es natürlich nicht um "Weiden" sondern um Weidenbach-Ghimbav bei Kronstadt. Da arbeitete u.a. der bekannte Ing. Silimon verheiratet, mit einer Kronstädter Sächsin(geb. Gross), nach dem vielleicht auch der Flughafen benannt werden soll.
    Die Rede ist immer vom entstehenden Kronstädter Flughafen, der in Weidenbach gebaut wird! Ja, servus Servus

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.