Kommentare zum Artikel

9. Dezember 2016

Rumänien und Siebenbürgen

Rumänien wählt ein neues Parlament

Rumänien wählt am 11. Dezember 2016 ein neues Parlament. Das Land steht vor einer Richtungswahl. Der Kampf gegen Korruption ist das Hauptthema, das die Bürger beschäftigt, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet. Doch gerade die Sozialdemokratische Partei (PSD), die nach wie vor ein Sammelbecken für zahlreiche korrupte, auch inzwischen verurteilte Politiker ist, steht vorne in den Umfragen. Die Neue Zürcher Zeitung spricht von einer "Renaissance der Schamlosen". mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Heiderose

    1 • Heiderose schrieb am 10.12.2016, 19:56 Uhr (um 20:02 Uhr geändert):
    Wie können Bürger mit rumänischer Staatsangehörigkeit, so wie viele Siebenbürger Sachsen es ungewollt sind, ein Parlament wählen, wenn sie seit 26 oder noch länger, nicht mehr in Rumänien leben?Vielleicht im Sommer 3 Wochen da Urlaub machen. Genau so könnten deutsche Bürger ein Parlament in der Slovakei wählen,auch wenn sie keine Ahnung haben, was da abgeht.Warum werben die Vertreter des Siebenbürgischen Verbandes so eifrig für die Wahlen in Rumänen? Dass die Rumänen, die nur im Ausland arbeiten wählen wollen und sollen,ist in Ordnung!ABER Siebenbürger Sachsen die ihren Wohnsitz dauerhaft in Deutschland haben? Wem soll das was bringen ? Die Vetterleswirtschaft fördern?
    Viele,sehr viele möchten die rumänische Staatsangehörigkeit ablegen,ich auch.Aber 603 Euro an den rumänichen Staat bezahlen? Nein! Für welche Leistung bitte? Einfach so die allerletzte Schikane,die allerletzte Abzocke? Nein,von mir kriegen die Rumänen keinen Cent mehr ohne Leitung.In 30 Jahren habe ich viel,sehr viel "schmieren müssen" ,dass ist endgültig vorbei.
  • Äschilos

    2Äschilos schrieb am 11.12.2016, 09:54 Uhr:
    Ich habe das Ablegen der rumänischen Staatsbürgerschaft gerne bezahlt, als ich mich entschloss, das Land zu verlassen
  • Rainer Lehni

    3Rainer Lehni schrieb am 12.12.2016, 12:30 Uhr:
    Ob jemand wählt oder nicht, ob jemand seine Staatsangehörigkeit ablegt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Verband wirbt nicht dafür, er informiert lediglich. Das ist ein großer Unterschied.
  • gogesch

    4gogesch schrieb am 12.12.2016, 13:57 Uhr:
    Der Verband hat auf die Wahlen in Rumänien 0,0 % Einfluß.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.