12. August 2006

Fritz Frank: "Wiär mir sei"

Das unten stehende Gedicht ist in Nösner Mundart (Nordsiebenbürgen) verfasst. Es wurde erstmals bei einer Großveranstaltung aller Landsmannschaften 1960 in Linz und seither bei verschiedenen Gelegenheiten vorgetragen.
Et äs der Såchs än disem Låånd
u seinem huarten Scherrl bekånt
ånd och u diäm, dått he guar gat
sei Uarbet det - ånd Heiser bat.

Guar ståttlich sei dis, gånz aus Stee.
And än der Mätt vu der Gemee
do steht de Kirich, wo he bet
no seiner Uart, än deitscher Red.

Esu wor't emol. -
Esu äs't och heit!

Härr, hälf en och weiter, disn Leit!


Linz, 1959


Der Verfasser, Konsulent Dr. Fritz Frank, wurde 1923 in Klausenburg geboren und entstammt einer Bistritzer Familie. Studium in Budapest, Kriegsdienst, 1945 Niederlassung in Oberösterreich, Eintritt als Elektroschweißer in die VÖEST in Linz. Nebenberufliche Wiederaufnahme des Studiums in Graz und Promotion zum Dr. jur. Pensionierung 1983 als Abteilungsdirektor bei VÖEST. Konsulent Dr. Frank war 25 Jahre lang Obmann der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich und zehn Jahre (bis 1998) Bundesobmann der Landsmannschaft in Österreich.

Am Samstag, dem 20. Mai 2006, trug Dr. Fritz Frank im Museum der Heimatvertriebenen Vöcklabruck, Salzburger Straße 8a, "Nösner Schnurren", umrahmt von Musikern der Vöcklabrucker Volkstanzgruppe.

Mit diesem Veranstaltungshinweis möchten wir zugleich alle Autoren, Kreisgruppen oder Theatergruppen ermutigen, Termine mundartlicher Veranstaltungen, wie Lesungen, Aufführungen etc. in Mundart, auch an die "Sachsesch Wält" zur Bekanntgabe mitzuteilen, damit mundartlich Interessierte sich hier gezielt informieren können. Zuschriften bitte an Bernddieter Schobel, Danziger Straße 16, 74564 Crailsheim, Fax: (0 79 51) 27 73 12, E-Mail, Telefon: (0 79 51) 2 52 41.

Schlagwörter: Mundart

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.