29. Mai 2009

CD mit sächsischen Liedern zugunsten der Kirchenburg Zied

Der Zieder Chor hat kürzlich eine CD mit 14 bekannten Liedern veröffentlicht, darunter 10 Titel in siebenbürgisch-sächsischer Mundart wie „Bam olde Kirschbåum“, „Åf deser Eard“, „Äm Hontertstroch“, „De Kirschen blanj“, „Hirt des Stromes Salwerwallen“, „Wäntsch: Nor eist nouch“, „Mer wallen bleiwen“ sowie vier beliebte deutsche Lieder: „Bleibe treu“, „Willst du Gottes Werke schauen“, „Wenn weit in den Landen“ und „Elternhaus“, ein Lied, das wohl am stärksten das Gefühl der Sehnsucht nach der Heimat weckt und an die Kindheit erinnert.
Beigefügt ist außerdem ein Booklet, das alle 14 Liedtexte enthält und zum Mitsingen einlädt.

Aufgrund überwältigender Nachfrage nach den bekannten sächsischen und deutschen Liedern, vorgetragen vom Zieder Chor, kann die CD nun auch zu Pfingsten im Katholischen Pfarrheim in Dinkelsbühl käuflich erworben werden.

Hermann Mild, Enkel des bekannten Liederkomponisten Hans Mild aus Siebenbürgen, schreibt: „Die Auswahl der Lieder, die Interpretation durch den Zieder Chor und die Aufmachung der CD sind gut gelungen. Die CD versetzt mich beim Anhören zurück in meine Jugend. Sie ist eine gute Empfehlung für alle, die nach Heimatgefühlen suchen“.
Die CD kostet 12,50 Euro und kann zum selben Preis auch bei Friedrich Rottmann, Seligenstadter Weg 7, 97241 Oberpleichfeld, Telefon: (0 93 67) 85 06, E-Mail: friedrich-rottmann [ät] t-online.de, bestellt werden.

Trotz intensiver Recherche und Kontrolle ist den Herausgebern bei Lied 10 „Iwer de Ståppeln“ ein Fehler unterlaufen. Die Musik ist nicht von Hans Mild, sondern – genauso wie der Text – von Grete Lienert-Zultner.

Der Erlös aus dem Verkauf der CD wird dem Förderverein Kirchenburg Zied e.V. gutgeschrieben. Der Verein wurde vor drei Jahren auf Wunsch der Sänger gegründet, die damit den Verkauf der Zieder Kirche verhindern wollten. Seither setzt er sich aktiv für den Erhalt der Anlage „Kirchenburg Zied“ ein. Letzten Sommer wurden die Dächer der Basilika und der Schule saniert. Weitere Projekte für den Erhalt der Anlage sind in Planung. Inzwischen ist die Zahl der Mitglieder und Sponsoren auf rund 100 angewachsen. Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließt oder uns unterstützt.

Seit knapp zehn Jahren trifft sich die Zieder Sängergemeinschaft aus dem süddeutschen bis Kölner Raum regelmäßig. Neben ihrem Dirigenten Wilhelm Ehrlich besteht der Chor allein aus Laiensängern. Sie gehen ihrem seit der Jugend in Zied (etwa sechs km südlich von Agnetheln) gepflegten Hobby, dem Singen, nach und genießen nach vierstündigen Proben das gemütliche Beisammensein. Sie tauschen sich aus, erzählen aus der Jugend und von der alten Heimat.

Das Ganze startete mit dem Zieder Treffen in Sersheim. Hier wurde ein umfassendes kulturelles Programm geboten. Der Chor, die Blasmusik und die Tanzgruppe traten auf, Brunhilde Drotleffs hielt einen amüsanten Vortrag über das Zieder Dorfleben. Es war ein grandioser Erfolg und auf gemeinsamen Wunsch wurden danach alle Zieder Treffen ähnlich gestaltet.

In den letzten Jahren hat der Chor über 20 Titel einstudiert. Da die junge Generation nur geringes Interesse am Singen zeigt und die Lieder in unserer Mundart verloren zu gehen drohen, wurde beschlossen, ein paar Lieder für unsere Kinder und die Nachwelt festzuhalten. Ein besonderer Dank gilt Markus Ehrlich, der die technische Ausrüstung zur Verfügung stellte und trotz seines Studiums Zeit gefunden hat, die Aufnahmen durchzuführen und für das richtige Arrangement zu sorgen.

Auch die DVD „Eine Reise in die alte Heimat“ aus dem Jahr 2005 (20 € pro Stück), bearbeitet und überarbeitet von Gustav Rottmann, ist noch erhältlich. Sowohl die CD als auch die DVD dokumentieren das Leben unserer dörflichen Gemeinschaft. Der Wert dieser Erinnerungen wird sicherlich mit den kommenden Generationen steigen.

Der Zieder Chor gedenkt Gustav Rottmann, dessen Todestag sich am 31. März zum zweitenmal jährt. Er war eine feste Größe im Tenor, eine echte Stütze für den Chor und den Verein. Seine Stelle konnte noch nicht ersetzt werden. Durch die von ihm erstellte DVD wird er uns in Erinnerung bleiben.

Friedrich Rottmann

Schlagwörter: CD, Mundart, Chor

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.