Schlagwort: Schäßburg

Ergebnisse 131-140 von 180 [weiter]

14. Juli 2010

Interviews und Porträts

Lukas Geddert zum Siebzigsten: heimatverbunden, standhaft, großzügig

Lukas Geddert, Vorsitzender der HOG Pruden, Leiter der HOG-Regionalgruppe Schäßburger Raum, Heimatbuchautor, erfolgreicher Unternehmer und großzügiger Förderer (nicht nur) siebenbürgischer Einrichtungen, feiert am 15. Juli seinen 70. Geburtstag. Seine Frau erfüllt am Tag davor ihr 65. Lebensjahr. Sind beide nun alt? Keineswegs. Beide stehen noch mittendrin im Leben, sind wach, interessiert, beweglich. mehr...

11. Juli 2010

Rumänien und Siebenbürgen

Deutsche Kulturtage in Schäßburg

Schäßburg – Die deutschen Kulturtage in Schäßburg standen in diesem Jahr im Zeichen Hans Otto Roths (1890-1953), eines der bedeutendsten siebenbürgisch-sächsischen Politiker. Organisiert wurden die Kulturtage vom 24. bis 27. Juni vom Deutschen Forum in Schäßburg. mehr...

27. Mai 2010

Kulturspiegel

Kurt Leonhardt wird Ehrenbürger von Schäßburg

Seine Heimatstadt Schäßburg hat Dipl.-Ing. Architekt Kurt Leonhardt durch einstimmigen Beschluss des Stadtrates am 29. April 2010 zu ihrem Ehrenbürger ernannt. Dass ihm diese besondere Ehre in seinem 99. Lebensjahr zuteil wird, freut den bescheidenen, zurückgezogen lebenden und mit seinem Schäßburg sehr verbundenen Meister des Zeichenstifts besonders. Er hat nämlich ein Gutteil seines sehr abwechslungsreichen Lebens der Erforschung der Schäßburger Geschichte und Erfassung der Baugeschichte unserer Heimatstadt gewidmet. mehr...

16. Mai 2010

Kulturspiegel

Ehemaliger Direktor der Bergschule Hermann Baier wurde 80

Der ehemalige langjährige Direktor der Bergschule in Schäßburg, Hermann Andreas Baier, hat am 7. Mai sein 80. Wiegenfest gefeiert. Geboren wurde Baier am 7. Mai 1930 in Dunnesdorf bei Schäßburg, wo er auch die Volksschule besuchte. mehr...

30. April 2010

Interviews und Porträts

Ein Leben für die Gemeinschaft: Schäßburger Lehrer Friedrich Menning wird 90

Friedrich Menning, langjähriger Lehrer an der Bergschule in Schäßburg, feiert am heutigen 30. April sein 90. Wiegenfest. Geboren wurde er 1920 in Pruden bei Schäßburg. Zunächst besuchte er das Bischof-Teutsch-Gymnasium in Schäßburg. mehr...

10. April 2010

Rumänien und Siebenbürgen

Mittlere Bergglocke in Schäßburg läutet wieder

Erstmals ertönte zu Ostern wieder das Geläut der mittleren Bergglocke der Bergkirche. Die in Karlsruhe neugegossene Glocke war Mitte März im Kirchturm montiert worden. mehr...

23. Januar 2010

HOG-Nachrichten

Schäßburger Nachbarschaft in Nürnberg wählt neuen Vorstand

2009 fiel die Adventsfeier auf den 5. Dezember, ein doppelter Grund zum Feiern: Nikolaustag und Adventsfeier! Das sagte auch unser Nachbarvater Michael Schneider und lud alle Schäßburger aus dem Kreis Nürnberg/Fürth/Erlangen für den Nachmittag des 5. Dezember in den Großen Saal neben dem Restaurant „Kauntz“ ein. mehr...

8. Januar 2010

Rumänien und Siebenbürgen

Schäßburg auf rumänischen Briefmarken

Mit drei Briefmarken und einem Block würdigt die rumänische Post das Weltkulturerbe „Historische Altstadt von Schäßburg“. mehr...

7. Dezember 2009

HOG-Nachrichten

CD einer „legendären Platte“

Der Schäßburger Kammerchor hatte Anfang der siebziger Jahre die Möglichkeit, eine zweite Platte „Saksesch Lider“ – die erste war die berühmte Grete Lienert-Platte – in Rumänien aufzunehmen. Dirigent war der beliebte und allseits bekannte Musikpädagoge Paul Schuller und als Solist konnte man erneut Julius Henning hören. mehr...

10. November 2009

HOG-Nachrichten

Im Zeichen freundschaftlicher Beziehungen: Schäßburger Treffen in Dinkelsbühl

Zwischen dem 25. und 27. September 2009 war die Schranne am Weinmarkt in Dinkelsbühl Treffpunkt von 440 Schäßburgern und deren Freunden, die aus verschiedenen Bundesländern Deutschlands und aus Schäßburg angereist waren. Das von der Heimatortsgemeinschaft Schäßburg e.V. (HOG) ausgerichtete Treffen stand mit seinem Motto „Lass dir die Fremde zur Heimat, aber nie die Heimat zur Fremde werden“ im Zeichen vielfältiger freundschaftlicher Beziehungen zwischen Hier und Dort und bot Möglichkeiten sich auszutauschen, Bilanz zu ziehen oder Zukünftiges ins Auge zu fassen. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter