17. Januar 2011

HOG Schäßburg gratuliert ­Hermann Theil zum 70. Geburtstag

Dipl.-Ing. Hermann Theil wurde am 17. Januar 1941 in Schäßburg geboren, als jüngstes von vier Kindern des bekannten Schäßburger Gymnasiallehrers und Internatsleiters Hans Theil (von seinen Schülern „Costache“ genannt). Er ehelichte Erika, geborene Mies. Aus dieser Verbindung gingen drei Töchter hervor, die inzwischen erwachsen sind und selber Kinder haben. Diese sind so zerstreut auf drei Kontinenten, dass Hermann Theil und seine Ehefrau immer Weltreisen unternehmen müssen, um sie zu besuchen.
Hermann Theil ist Absolvent der ehrwürdigen Bergschule. Es folgte das Studium des Bauingenieurwesens an der TU „Politehnica“ Temeswar; 1963 – mit 22 Jahren – legte er das Diplom ab und bekam die erste Anstellung auf einer Baustelle in Reschitza. Nach Bauleitung und Projektmanagement auf vier Industriebaustellen in Rumänien gelang es ihm und seiner Familie 1974, nach Deutschland auszusiedeln, wo er über 30 Jahre lang als Angestellter eines bekannten Stuttgarter Baukonzerns tätig war. Zahlen und Termine bestimmten ein erfolgreiches Berufsleben. Hermann Theil war ein begeisterter Bauingenieur, betreute anspruchsvolle Ingenieurbauten (Brücken, Hochhäuser, Silos, Behälter u.a.) vor allem in Deutschland, Südostasien, im Nahen und Fernen Osten. Er gab auch technische Veröffentlichungen heraus, beteiligte sich an innerbetrieblichen Schulungen und nahm teil an nationalen und internationalen Fachtagungen. Er war langjähriger Prokurist und seit 2006 ist Hermann Theil im wohlverdienten Ruhestand.

Seit 1997 ist er in der HOG Schäßburg e.V. aktiv als Stellvertretender Vorsitzender. Trotz beruflichem 12-Stunden-Tag übernahm er nach zahlreichen Ausfällen im Vorstand zeitweilig die Buchhaltung, Mitgliederverwaltung, Neugestaltung und Redaktion der Schäßburger Nachrichten. Ab Februar 2006 und erneut 2010 übernahm er kommissarisch den Vorsitz der HOG nach dem Motto: „Jemand muss es ja machen“. Als pragmatischer, pflichtbewusster, ständig „unter Strom stehender Macher“ gefällt er sich im „zweiten Glied“. Ohne diese ehrenamtliche Mitarbeit wäre unsere Gemeinschaft bedeutend ärmer. Er war an der Organisation der drei letzten Schäßburger Treffen maßgeblich beteiligt. Ein besonderer Dank gilt auch seiner Frau Erika, die ihn unterstützt und ihm den Rücken frei hält für seinen ehrenamtlichen Einsatz.

Hermann Theil. Fotoarchiv Lukas Geddert ...
Hermann Theil. Fotoarchiv Lukas Geddert
Aktive Mitgliedschaft in zahlreichen tech­nischen, kulturellen und sozialen Vereinen, ­darunter VDI (Verein Deutscher Ingenieure), Honterusverein Stuttgart, Freundeskreis Dinkelsbühl-Schäßburg zeichnen ihn aus. Im Ruhestand pflegt er Kontakte zu einem großen Bekanntenkreis, Schul- und Studienfreunden sowie Firmen und Institutionen. Bei Reisen zu den Kindern besucht er unterwegs gerne ehemalige Kollegen und außergewöhnliche Baustellen im Ausland. Als passionierter Weltreisender hat er selbstverständlich stets die Kamera dabei und fotografiert die Sehenswürdigkeiten dieser schönen Welt, auf der wir leben dürfen!

Die Mitglieder der HOG Schäßburg, der Vorstand und die Regionalgruppe Schäßburger Raum danken Hermann Theil für seinen außergewöhnlichen Einsatz und wünschen ihm weiterhin rege Schaffenskraft, alles Gute und nur die Gesundheit im Rahmen seiner lieben Familie.

Lukas Geddert

Schlagwörter: Schäßburg, Geburtstag, Porträt

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.