24. Mai 2010

Politische Fragen erörtert: Norbert Kartmann in München

Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtags, besuchte am 12. Mai 2010 die Bundesgeschäftsstelle des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und nahm am selben Abend an der Eröffnung des Ökumenischen Kirchentags in München teil. In der Geschäftsstelle wurde Kartmann von Alfred Mrass, stellvertretender Bundesvorsitzender, und Bundesgeschäftsführer Erhard Graeff in Vertretung des Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius begrüßt, der im Ausland weilte.
Erörtert wurden aktuelle politische Themen in Deutschland und Rumänien, die sich auf die Aktivitäten des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland auswirken. So wurde über den Ausgang der Wahlen in Nordrhein-Westfalen vom 10. Mai 2010 gesprochen. NRW ist seit 1957 Patenland des landsmannschaftlichen Verbandes. Die Vertreter des Verbandes informierten Kartmann über die finanzielle Lage des Siebenbürgen-Institutes in Gundelsheim. Die Gemeinschaft habe in schwierigen Jahren durch Spenden und freiwillige Arbeiten Großes vollbracht, sei aber auf die Förderung der öffentlichen Hand angewiesen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten sagte Landtagspräsident Kartmann weitere Unterstützung zu, um die Funktionsfähigkeit des Kulturzentrums in Gundelsheim zu sichern.
Alfred Mrass, stellvertretender ...
Alfred Mrass, stellvertretender Bundesvorsitzender (rechts), überreicht Landtagspräsident Norbert Kartmann den Jubiläumsband "60 Jahre Verband der Siebenbürger Sachsen". Foto: Siegbert Bruss
Norbert Kartmann bot dem Verband und der Landesgruppe Hessen an, im Landtag von Hessen in Wiesbaden sogenannte parlamentarische Abende zu organisieren, bei denen sich der Verband vorstellen und seine Wünsche an die Politik artikulieren könne. Veranstaltungen dieser Art werden von vielen Verbänden aus Wirtschaft und Gesellschaft ausgerichtet und seien ein gutes Mittel der Öffentlichkeitsarbeit. Im Gespräch zeigte sich Kartmann erfreut über die neue Führungsmannschaft der Landesgruppe Hessen, in der „ein frischer, kräftiger Wind weht“.

Die Hilfeleistungen des Sozialwerks der Siebenbürger Sachsen und dessen Aktivitäten waren ein weiterer Gesprächspunkt. Präsident Kartmann hatte dem Sozialwerk 2009 eine größere Geldsumme zur Unterstützung des Altersheims in Hetzeldorf zukommen lassen. Er dankte für die zügige Abwicklung der Spendenaktion und schloss weitere Hilfen nicht aus.

Die Räume der Geschäftsstelle beeindruckten Präsident Kartmann durch ihre Ausstattung und Funktionalität. Er lobte die Entscheidung des Verbandes aus dem Jahr 2000, eigene Räume für die Geschäftsstelle und Begegnungsstätte zu erwerben.

Norbert Kartmann, 1949 in Nieder-Weisel geboren, ist Sohn des Hetzeldorfer Lehrers Samuel Kartmann, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland blieb und hier heiratete. Zusammen mit seinem Vater besuchte Norbert Kartmann seit 1961 regelmäßig die Großeltern in Siebenbürgen und entwickelte ein großes Interesse für Land und Leute. Er studierte an der Justus-Liebig Universität in Gießen evangelische Religion und Physik für die Haupt- und Realschule und unterrichtete diese Fächer von 1975 bis 1987 in Hanau und Wölfersheim. Seit 1987 ist er Mitglied im Hessischen Landtag, wirkte als schulpolitischer Sprecher und Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und ist seit 2003 Präsident des Landtags.

Präsident Norbert Kartmann erwies sich in den Gesprächen als sehr engagierter und Anteil nehmender Landsmann, dessen Detailkenntnisse beeindruckten. Die siebenbürgisch-sächsischen Belange von hüben und drüben sind ihm sehr vertraut, durch seine Reisen kennt er alle maßgeblichen Politiker und Funktionäre aus Rumänien. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung aus dem politischen Leben konnte er viele Empfehlungen für die Aktivitäten des Verbandes und des Siebenbürgenforums aussprechen.

Zum Abschluss trug sich Kartmann in das Ehrenbuch des Verbandes ein. Er verabschiedete sich mit guten Wünschen zum Gelingen des Heimattages 2010 in Dinkelsbühl. Als Mitglied des Verbandes hat er in den letzten Jahren immer daran teilgenommen, ist aber diesmal wegen einer Auslandsreise verhindert. Die Treffen mit Landsleuten, mit Politikern aus Deutschland und Rumänien seien für ihn stets ein großer Gewinn.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Verband, Kartmann

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.